Avatar

Alaun bei inneren Hämorrhoiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.04.2016 | 15:32 Uhr

Guten Tag, 

ich habe folgendes Problem: 

Nach nach der Geburt meiner Tochter hatte ich eine Gummibandligatur. Nun habe ich das Gefühl erneut Hämorrhoiden zu haben. Zwar habe ich keine Blutungen, aber spüre ab und zu eine Schwellung am After. Meine Ernährung habe ich komplett umgestellt (ballaststoffreich und trinke sehr viel Apfelessigwasser) und auch die Hochposition nehme ich beim Stuhlgang ein. Dennoch muss ich ab und an "Andrücken" bis der Rest automatisch nachkommt. Ganz selten habe ich dann teotzdem eine Verstopfung und spüre, dass sie wieder etwas wachsen. Dann aner wieder kleiner werden, sodass das Fremdgegühl zeitweise sogar wieder verschwindet. Habe nun von Alaunpulver gelesen. Welche Meinung habenn Sie von der Verwendung davon insbesondere innerlich pet Pipette? 

Ich bin so verzweifelt und möchte einfach wieder mein altes, gewohntes Körpergefühl wieder. allerdibgs habe ich Angst, dass ich mit einer innerlichen Anwendung einer Chemikalie alles verschlimmern könnte. Am Ende verätze ich die einzige Haut die ich habe:-( 

bitte teilen Sie mir einen Rat mit! 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
19.04.2016, 09:40 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich würde von einer inneren Anwendung irgendwelcher Medikamente abraten (Zäpfchen ausgenommen), weil es auch immer wieder zu unerwüschnten Verletzungen der empfindlichen Analschleimhaut kommen kann.

Alaun ist ein Gerbstoff. Versuchen Sie doch kurze Sitzbäder mit anderen Gerbstoffen, z.B. Tannolact oder einfacher schwarzer Tee, m.E. eine echte und sinnvolle Alternative.

Alles Gute !

Dr. E. S.