Avatar

Anal Thromobose - Wie lange darf Diese bluten?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

29.12.2014 | 07:17 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr.! - Ich hatte vor zwei Tagen Ziemlich viel Blut im Stuhl und den Tag danach auch ein wenig. Nachdem ich dann gemerkt hatte, über den Spiegel betrachtet, dass sich beim After eine kleine dunkle Stechkopfnadel große Blase befindet (wie wenn kman sich mit dem Hammer auf den Finger gehauen hätte), so bin ich ins Krankenhaus gefahren. Hier wurde es von einem Chirurgen begutachtet und dieser meinte, dass es eine Thrombose ist (angeblich harmlos). Lt. Bericht unter anderem: "rect diag: nod ham 1. " . Ich bekam dann Scheriproct Zäpfchen mit der Order den 1. Tag 1-1-1 und danach 5 Tage lang 1-0-1. Meine Angst ist nun, dass es heute noch immer Leicht blutet. Nicht viel, aber doch. Das besorgt mich sehr. Ich muss auch zugeben, dass ich anfangs Panik hatte vor dem Krankenhaus, da ich schon glaubte ich hätte was bösartiges, weil das eine dunkle kleine Blase ist, welche scheinbar blutet. Ist das Bluten noch normal? Darf das so lange noch bluten?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.12.2014, 08:21 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Richtig, eine Analthrombose ist prinzipiell harmlos. Eine anhaltende Blutung tritt auf, wenn die AVT sich spontan etwas eröffnet und der Körper versucht, das Gerinnsel (also den Kern der AVT) abzustoßen. Wenn die Blutung bei Ihnen anhält und stört, sollte ein Arzt also das kleine Gerinnsel entfernen, dann stoppt die Blutung.

MfG

Dr. E. S.

Beitrag melden
29.12.2014, 08:29 Uhr
Kommentar

Danke für die rasche Antwort. Ist es im normalen Rahmen, dass ich noch diese 5 Tage, für welche die Zäpfchen reichen warte, bis ich dann mir das entfernen lasse? Wenn ich mich dazu entschließe, muss ich dann mit einem Krankenhausaufenthalt rechnen?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.01.2015, 16:47 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Behandlung der Analthrombose kann ambulant durchgeführt werden !

Allerdings ist der Eingriff nur sinnvoll in den ersten Tagen (ca. Tag 1 - 5), später sind die körpereigenen Umbauvorgänge so weit fortgeschritten, daß ein Eingriff bei einer AVT nicht mehr sinnvoll ist.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
02.01.2015, 22:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Nun dann bin ich ja sowieso schon zu spät dran. Ich habe nun meine 5 Tage vorüber und die Farbe ist von Dunkelblau auf einen rötlichen Farbton gewechselt. Das Bluten ohne Stuhl ist weg und ist nur minimal vorhanden (sehr hellrot), wenn ich Stuhl hatte - ich muss jedoch gestehen, dass es noch immer ziemlich weh tut. Nun ich denke, ich werde einfach Geduld haben müssen, bis es komplett vorüber ist.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.01.2015, 11:59 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie können zusätzlich Heparinsalbe auftragen, dies fördert die Rückbildung.

Alles Gute !

Dr. E. S.