Avatar

Analfissur - Anwendung von Xylocain Gel 2%

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

12.01.2017 | 19:24 Uhr

Wegen meiner Analfissur soll ich Xylocain Gel 2% anwenden zur Betäubung vor dem Stuhlgang. Leider wurde nicht gesagt wie und es steht auch nicht im Beipackzettel. Einfach so mit dem Finger reinschmieren?

Zudem frage ich mich, ob eine proktologische Untersuchung nicht auch die Fissur noch etwas aufgerissen haben könnte... Wäre das möglich?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.01.2017, 13:20 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Schmieren Sie das genannte Gel dünn auf die Stelle der Fissur , am besten ca. 20-30 Minuten vor derm Toilettengang, falls machbar.

Eine Verschlechterung mit etws verstärkten Beschwerden  durch die Proktoskopie wäre kurzfristig möglich, eine echte Verschlechterung der eigentlichen Fissur ist aber nicht zu befürchten.

Alles Gute !

Dr. E. S.