Avatar

Schließmuskel gereizt, Hämorrhoiden u. Reizdarm

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

22.11.2014 | 15:24 Uhr

Guten Tag,

ich bin Anfang 30 und habe wohl letztens herausfinden können, dass ich seit 15 Jahren am Reizdarmsyndrom leide. Seit ca. 1 Woche habe ich Probleme mit dem Stuhlgang, Durchfall klingt zwar langsam ab, dennoch habe ich danach 1-2h ein druckartiges Gefühl am Anus und einen gereizten Schließmuskel, was ich in den Wahnsinn treibt.

Nach einer Reizdarmattacke hatte ich unerträgliche schmerzen und schied am Ende nur noch frisches Blut und Schleim aus, daraufhin ging ich zum Arzt, der Hämmorrhoiden festgestellt und zwei davon mit Ligaturringen behandelt hat. Danach hatte ich das bekannte Fremdkörpergefühl und nach dem Entleeren (da ja Reizdarmattacke) Schmerzen, sodass ich eine Schmerzbehandlung erhalten habe.
Seitdem ist mein Reizdarm nicht ganz abgeklungen. Nach jedem Stuhlgang habe ich das oben beschriebene Druckgefühl am Schließmuskel (keine Schmerzen, keine Flüssigkeit, kein Blut) und das ständige Gefühl, auf die Toilette zu müssen.

Ich presse nicht stark, esse quasi fast gar nichts und habe gelesen, dass dieser Druck von entzündeden Hämorrhoiden erkommen kann.

Meine Frage: Wissen sie, ob das normal ist und, wann das abklingt? Mein Reizdarm lässt mich noch nicht ganz in Ruhe und eigentlich sollte ich meinen Darm beschäftigen und regelmäßig essen. Aber ist es nicht ratsamer den Anus mal "in Ruhe" zu lassen?

 

Herzlichen Dank und Grüße

Qwert (weiblich)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.11.2014, 16:50 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Haben Sie ein Druckgefühl nach der Entllerung oder eher ein Gefühl der "unvollständigen Entleerung" ?? Der letztere Fall tritt manchmal auf bei einem Mukosaprolaps, also einem inneren Schleimhautvorfall, in diesem Fall wäre aber auch eine Ligaturbehandlung (die Sie ja bereits hatten) die beste Behandlung.

Versuchen Sie doch, durch Ernährungsumstellung  oder einen Versuch mit Flohsamenzusatz das Stuhlvolumen und die Konsistenz zu beeinflussen, damit könnten Sie auch einen guten Einfluss auf Ihre Probleme nehmen. Von aktiven medizinischen Eingriffen rate ich im Moment eher ab.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
22.11.2014, 17:32 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Schöneberg-Hackenberg,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Im Grunde ist es eine Mischung aus beidem, da ich nach wie vor mit meinem Reizdarm zu kämpfen habe, fühlt es sich nach einer unvollständigen Entleerung an und zudem, was ich vorher noch nie gespürt hatte, empfinde ich einen sehr unangenehmen Druck am Schließmuskel. Ich kann das nicht ganz genau lokalisieren, wenn ich hinfasse dann merke ich, dass zumindest eine Stelle sehr empfindlich ist. Das dauert ca. 1-2h an, im Sitzen und auf eher einem harten Stuhl bessert es sich dann eher. Aber ich laufe quasi den ganzen Tag mit einem leichten Druckgefühl rum, ich weiß allerdings nie genau ob das nun vom Reizdarm kommt, dass ich quasi wieder Durchfall habe, oder, ob das eine extreme Reizung vom Schließmuskel/Anus ist.

Also kurz und knapp:
Nach meinem Reizdarmvorfall letzten Sonntag habe ich am Montag die Ligatur machen lassen. Da ich aber den Reizdarmvorfall noch nicht ganz durchgestanden habe, wird alles weiter gereizt. Und ich weiß nun nicht, ob das Druckgefühl vom Toilettenpapiergebrauch, Durchfall oder von der Ligatur herkommt. Kann man etwas dagegen tun oder ist es zumindest absehbar, dass das in den nächsten Tagen zurückgeht? Was die Ernährungsumstellung angeht: Habe mir grad einen Topf voll Kartoffeln gekocht....

 

Viele Grüße

Qwert

Beitrag melden
22.11.2014, 17:37 Uhr
Kommentar

... ich hatte eben auch nach dem Reizdarm eine große Menge Blut/Schleim statt Stuhl ausgeschrieden. Daher die Hämobehandlung. Kann dadurch etwas angegriffen worden sein im Enddarmbereich?

Grüße

Qwert

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.11.2014, 11:14 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg


Die Hämorrhoidenligatur ist ja noch ganz frisch, da ist es hochwarhscheinlich, daß das Druckgefühl hier einen Zusammnehnag hat. Die akute Blutung kann auch damit in Zusammnehang stehen, wenn es stark blutet und nicht spontan aufhört, müssen Sie sich sofort ärztlich untersuchen lassen. Wenn die Blutung spontan stoppt, können sie erst einmal abwarten, die Gesamtproblematik wird sich sicher im Laufe der nächsten Tage/ Wochen kontinuierlich zurückbilden.

MfG

Dr. E. S.