Avatar

Wie kann ich geschwollene Marisken noch behandeln?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

31.07.2016 | 21:19 Uhr

Hallo,

Ich bin 27 Jahre jung weiblich.am 19.7 wurde bei mir eine Hämorrhide ( vor der OP war von einem erneuten Analpolyp die Rede) sowie eine Analfissur unter Narkose entfernt . Am Abend musste ich ins Krankenhaus wegen der Schmerzen. BEi der Kontrolluntersuchung am nächsten Tag war alles gut. Außer meiner Schmerzen. Ich habe mich bis zur 2 Kontrolluntersuchung, nach Anweisung der Ärztin mit Ibuprofen und mit Posterisan akut salbe und Bepanthen Salbe, sowie Sitzbädern mit Tannolact selbst behandelt. Außerdem achte ich auf weichen Stuhlgang mit Flohsamenschalen.

Am 23. trat dann ein Knubbel am after auf. Beim 2 Kontrolltermin war der Knubbel, der mittlerweile schmerzte, immer noch da, die Ärztin sagte mit das sei eine geschwollene Mariske. Ich sollte weiterhin Sitzbäder machen und cremen. Seit heute habe ich eine zweite geschwollene Mariske.  Der Stuhlgang ist so schmerzhaft das ich danach 5 Minuten am Boden knie und weine. währenddessen atme ich durch die Nase und beiße auf ein Handtuch. ( Ich presse nicht.). Gehen, sitzen und stehen sind wieder schmerzhaft.

Wie kann ich die Marisken sonst noch behandeln?

 

Danke schonmal

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.08.2016, 17:39 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Nehmen Sie gegen die Schmerzen beim Toilettengang am besten Tropfen, z.B. Novalminsulfon oder Tramadol Tropfen, optimal ca. 30 Minuten vor dem Toilettengang, damit dann ein Wirkspiegel vorliegt.

Gegen die Schwellung der Marisken hilft Kühlen (Eis im Tuch), alternativ Hamamelisaalbe oder Panthenolcreme.

Alles Gute !

Dr. E. S.