Avatar

Wundpflege nach Fistel-OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

25.02.2007 | 04:08 Uhr

Hallo Frau Hackenberg,

am Freitag wurde meine Analfistel in Vollnarkose entfernt.

Einerseits bin ich froh darüber, andererseits habe ich schon ziemlich Schiß da es eine recht große Wunde ist (Größe ca. 2 Euro Stück) .

Hätten sie mir evtl. ein paar Tips bezüglich Wundpflege?

Der Arzt meinte 2-3 mal am Tag ausspülen, Wundsalbe mit dem Finger verteilen, zwei Kompressen drüber, leichtes Abführmittel und Flohsamen verwenden, das wäre ausreichend.

Aber ich mach lieber mehr um sicherzugehen, dass es auch ordentlich verheilt.

Jetzt bin ich mir auch nicht sicher ob ich beim Ausspülen mit dem Finger nachhelfen soll, oder nur der Wasserstrahl verwendet werden darf. Da an einer Seite der Wunde etwas überlappt will ich sichergehen, dass die Wunde auch wirklich sauber ist. Allerdings will ich die Wunde beim Ausspülen nicht noch extra schädigen.

Außerdem wüsste ich noch gerne, wie ich die Kompressen genau anwenden soll. Kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wie der Arzt die Kompressen reingelegt hat.

Sollte ich die nur auf die Wunde auflegen und leicht festdrücken, oder besser richtig in die Wunde reinpacken. Wenn ich letzteres tue ist das immer ein recht unangenehmes Fremdkörpergefühl.

Aber falls das besser ist nehme ich es natürlich gerne in Kauf-

Schonmal vielen Dank für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
25.02.2007, 10:52 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die beste Wundpflege ist das Ausduschen mit kühlem Wasser, dabei sollten Sie die Wundränder etwas spreizen, damit das Wasser einen guten Spüleffekt hat.
Anschließend legen Sie die Mulllappen ein bisschen in die Wunde hinein (Mull etwas formen), dies ist ein guter Reiz für die Schleimhaut. Der Verband sollte aber nicht unangenehm sein oder drücken. Wichtig ist auch der regelmäßige Wecksel, zunächst sicher zweimal am Tag, je nachdem, wieviel Sekret sich entleert.
Die Wunde sollte immer trocken gehalten werden.
Alles Gute !
Dr. E. H.