Avatar

brennen Steiß und Afterbereich

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

07.02.2015 | 11:36 Uhr

Guten Tag. 

Mein Problem fing letzten Sommer an, als ich beruflich eine andere Körperhaltung einnehmen musste. (Kosmetik)  ich war öfters in der gebeugten Haltung und die Schmerzen imKreuzbein begannen. Später zog es in den Unterleib und seit ca September habe ich das Gefühl es brennt in der Pofalte bzw am After. Meine Hausärztin meinte die Symptome kommen vom Rücken. Später besorgte ich mir Faktu akut und salbte den After ein. Darauf fühlte ich auf der rechten Seite am After eine Art Knubbel,  etwas verdicktes.  

Beim Frauenarzt im Okt ließ ich den Unterleib kontrollieren und da war alles i. O. Nun zog es auch nicht mehr im Unterleib, aber die Rückenschmerzen sind nun immernoch anhaltend. Ich sitze sehr viel. Im Januar diesen Jahres war ich wieder beim Frauenarzt und ließ den After mit kontrollieren,  die Ärztin meinte ich habe eine gestaute Schleimhaut und soll Beckenboden Sport betreiben. ( habe auch zwei Kinder).  

Nun betreibe ich Sport es ist nicht tgl aber hin und wieder.

Die Rückenschmerzen stören mich noch nicht einmal aber dieses brennen am Afterbereich.  Macht mich irre. Bin auch stets im Stress und unter Allergien leide ich auch. 

Der Stuhl ist eigentlich täglich morgens,  manchmal auch sehr nervös bedingt muss ich zur Toilette (Reizdarm?)  das liegt daran, dass ich mir morgen mit den Kindern zuviel Stress mache, das diese pünktlich aus dem Haus gehen. 

Habe angst es ist was mit dem Darm,  da letztes Jahr ein Bekannter Darmkrebs hatte. Ich bin da vermutlich auch zu hypochondisch eingestellt.

Viell haben sie eine Erklärung für mich, viell sind es nur meine Nerven die einem einen Streich spielen.  

 

Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.02.2015, 11:40 Uhr
Antwort

Muss noch dazu sagen. In der Nacht im liegen ist es besser, im laufe des Vormittags kommen dann die Beschwerden. Blut ist nicht im Stuhl,  eher selten wenn mal fester der Stuhl ist, dann pktartig. 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.02.2015, 13:50 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Analbeschwerden strahlen nicht in den Rücken aus, so daß diese Probleme unabhängig betrachtet werden müssen.

Sie beschreiben Brennen im Analbereich, meist ist die Ursache eine gereizte Schleimhaut, die im Analbereich besonders empfindlich ist.

Reinigen Sie den Analbereich immer nur mit klarem Wasser, keine Seife, Zusätze, keine Kosmetika. Anschließend können Sie eine Hamamelisalbe oder Vaseline dünn auftragen. Nehmen Sie sich Zeit für den Toilettengang und vermeiden Sie dringend starkes Pressen, denn auf diese Weise nehmen die meisten analen Probleme Ihren Beginn.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
09.02.2015, 12:43 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich danke Ihnen vielmals für die schnelle Antwort. Sollte ich die salben auch in den Afterbereich cremen? Wie lange dauert es ca bis eine Heilung eintritt? Habe das brennen seit ca September.  Darf man auch kühlen oder eher wärmen? 

 

Glg 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.02.2015, 19:31 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Cremen Sie dünn und reiben Sie die Salbe auch leicht  in den Aanlkanal hinein. Bei analem Brennen un den meisten anderen Analproblemen ist Kühlen DEUTLICH  besser als Wärme.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
09.02.2015, 20:40 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen recht herzlich. 

Werde dies alles umsetzen und probieren.  

Lg