Avatar

rouladenartige Schwellung nach Milligan-Morgan Op

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.10.2015 | 18:23 Uhr

Hallo,    

Mir wurden am 08.10.2015 zwei Hämorrhoiden 3. Grades, nach Milligan-Morgan entfernt. Nach  vielen Schmerzen gent es mir jetzt eigentlich ganz gut. Der Stuhlgang brennt noch ein wenig, das ist erträglich. Die Haut unter der beide Hämorrhoiden lagen liegt jetzt rouladenartig am Analkanal. Diese Schwellung ist wirklich sehr Klein (weniger wie erbsengross).  Ich war jetzt zweimal bei meiner Hauärztin zur Wundkontrolle. Sie meint die Schwellung sei zu feucht durch das Wundwasser und verschrieb mir Anionische hydrophyle Creme SR DAC,welche ich unbedingt anwenden soll. Das habe ich 3 Tage lang gemacht. Alllerdings brannte die Salbe,weil sie automatisch mit der Wunde in Kontakt kam, und nicht nur mit der Schwellung. Deshalb habe ich sie wieder weg gelassen. jetzt 19 Tage nach der Op ist die Schwellung immernoch da.

 

Wird sich die Hautschwellung  nach Abheilung der Wunde von selbst wieder mit in den Analkanal zurück ziehen? Meine Ärztin schreibt mich wegen dieser kleinen Schwellung immer wieder krank,obwohl ich gern wieder arbeiten würde. Außerdem ist überall zu lesen dass die Wunden feucht sein sollten, und meine Ärztin sagt, die Wunde sei durch das Wundwasser zu feucht. Was stimmt denn da?

Ansonsten funktioniert der Stuhlgang gut. Es brennt nur noch ein wenig. Schmerzmittel nehme ich keine mehr , nur Lactulose. Abduschen tu ich die Wunde mehrmals am Tag.

Ich bedanke mich schonmal für Antwort und sende liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.10.2015, 08:51 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Wundheilung im Anlabereich ist in der Regel  extrem gut, trotz Stuhl, Schwitzen etc. Nach einer MM - Operationsind Schwellungen völlig normal, insgesamt schätze ich Ihren Heilungsverlauf als sehr günstig ein.

Tragen Sie keine Salben auf, duschen Sie die Wunden regelmäßig mit klarem Wasser aus und legen saugenden Mull vor, wenn noch Sekretion besteht. Eine Salbenbehandlung halte ich für unnötig, auch eine berufliche Tätigkeit ist nicht verboten. Polstern Sie Ihren Stuhl, wenn Sie sitzen, das ist in der esten Zeit nach der Operation noch angenehmer, ansonsten gibt es keine Einschränkungen außer Gewichtheben, Hochofen oder andere Extreme......

MfG

Dr. E. S.

 

Avatar
Beitrag melden
06.11.2015, 20:19 Uhr
Antwort

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort! Wenn man längere Zeit steht oder auch sitzt bzw. Eine Mischung aus beiden, dann zieht es leicht an der Wunde. Ist das normal? Es fühlt sich ein wenig so an, als wäre ein Grind an der Wunde, welches sich "mitbewegt". 

Auf der Arbeit kann man den Po ja schlecht mal zwischendurch entspannen, indem man sich mal für ein paar Minuten hinlegt, deswegen habe ich mich gefragt ob sich so ein Arbeitstag im Stehen kontraproduktiv auf die Wunde auswirkt? Sie ist jetzt 29 Tage alt. 

Liebe Grüße Nelly2510

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
07.11.2015, 13:50 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Operation ist jetzt 4 Woichen her, leichtes Ziehen und Zwicken kann da noch auftreten, eine strenge körperliche Schonung ist aber nicht mehr notwendig.

Alles Gute !

Dr. E. S.