Avatar

Analvenenthrombose entfernen lassen - nun Schmerzen und Unsicherheit

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

06.11.2013 | 18:11 Uhr

Hallo,

wie der Titel es bereits andeutet: ich habe vorgestern einen traubengroßen, harten Knubbel im Analbereich entdeckt. Da die Schmerzen über Nacht immer stärker wurden bin ich gleich am nächsten Tag zum Proktologen. Die Diagnose war eindeutig: Analvenenthrombose. Der Arzt hat auch sogleich entschieden unter lokaler Betäubung die Thrombose zu öffnen und sie "auszudrücken". Er versicherte mir,dass das keine große Sache sei und ich mich ganz normal verhalten solle. Sollte wider Erwarten es zu einem Rückfall kommen, solle ich wieder kommen. Von einer Nachkontrolle sagte er jedoch nichts. Danach bekam ich dann noch eine Kompresse und konnte wieder nach Hause gehen - wobei mir das "gehen" schon ordentliche Schmerzen bereitet hat.
Nun zu meinem Problem: ich bin sehr unsicher was die Nachbehandlung betrifft (mein Arzt meinte es bedarf keiner Salbe,einem Sitzbad usw.) und ich frage mich auch, ob es normal ist, dass die Wunde noch immer blutet (nicht extrem, aber kontinuierlich). Zudem ist dieser Knoten bereits gestern Nachmittag - schon wieder oder immer noch?- da. Muss sich die Schwellung erst zurückbilden,oder ist es ein neuer Knoten? Gestern Abend waren die Schmerzen auch sehr stark, sodass ich Ibuprofen nehmen musste - ist das normal? In anderen Foren las ich, dass die Schmerzen eigentlich gleich nach dem entfernen weg sein müssten. Dem ist aber nicht so. Meine Frage ist also ist soweit alles noch im grünen Bereich? Ich ahbe heute morgen gleich beim Arzt angerufen und die Arzthelferin meinte das sei soweit nicht ungewöhnlich und ich solle einfach Kompressen drauflegen.
Kompressen- ja oder nein? (Es tut ziemlich weh, wenn ich die Kompressen drauflege und mich damit bewege). Auf die Kompressen eine Salbe oder nicht? Bei der Wunde wurde mir in der Apotheke gestern zur antseptischen Bepanthen geraten- ist das zu empfehlen? Sitzbad mit Kamillosan?

Fragen über Fragen- und schon mal vielen Dank im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.11.2013, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo Andrea356,

dein Arzt hat die akute Thrombose inzidiert und den Thrombus herausgedrückt. Das ist ein gängiges Behandlungsverfahren, weil es schnell zur Schmerzlinderung führt und relativ einfach ist. Es hat aber den Nachteil, dass es danach gerne zur Rethrombosierung kommt, auch die Heilung öfter kompliziert verläuft - so wie bei dir jetzt.
Wirkungsvoller ist die Abtragung des ganzen Knotens, aber eben auch umständlicher.

Ich vermute, dass du einen Rückfall hast oder eine Nachblutung. Ibuprofen geht dann weiter in Ordnung. Du darfst es auch 2x tgl. nehmen, da es nicht nur den Schmerz beseitigt, sondern auch entzündungshemmend ist. Warme Bäder sind nicht zu empfehlen.
Kompressen zum Abschirmen der Wundfläche - das ist gut. Aber nicht so, dass sie weh tun. Salben sind unangebracht, sie blockieren den Sekretabfluss. Die Kompressen dürfen angefeuchtet werden, damit sie nicht kleben.
Pressen beim Stuhlgang und auch sonst vermeiden! Reizlose, ballastreiche Kost, d.h. keinen Bohnenkaffee, auch kein Nikotin, keine Zitrone, .kein Pfeffer!

Lassen die Beschwerden nicht nach, sollte der Arzt nochmal nachschauen. Besteh dann auf einem Termin.

Gruß
Römermann

Avatar
Beitrag melden
11.01.2014, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo Andrea! Mein Vater ist Chirurge und operiert ab und zu Hämorrhoiden. Neben der direkten Behandlung fragst Du ja nach "Eindämmungsmitteln", oder? Ich hatte auch mal Schmerzen, allerdings wegen Hämorriden, und habe dann Cleanelle genommen welches er einsetzt. Es ist keine Behandlung, aber macht es angenehmer. Im Prinzip ein Spray mit welchem Du das Toilettenpapier leicht nässt, und es enthält Wirkstoffe welche leicht desinfiszieren wenn es Risse gibt, und haben auch Kamille drin. Ich finde es sehr angenehm weil ich mich dann auch sauber fühle. Vielleicht kannst Du ja mal schauen ob Du das in Deiner Nähe findest, ist echt nicht schlecht. Es ist ein Hygienemittel, findest Du online oder in der Drogerie.