Avatar

Analfistel oder -abszess?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

22.09.2017 | 13:54 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit 4 - 5 Wochen Schmerzen beim Stuhlgang und hin und wieder helles Blut am Toilettenpapier. Seit ein paar Tagen verspüre ich nun auch beim Sitzen und/oder Liegen ein Druckgefühl - manchmal so, als würde ich irgendwo draufsitzen.

Letztes Jahr hatte ich schonmal die Probleme mit dem Blut am Toilettenpapier, da hat ein Proktologe eine Analfissur festgestellt. Die Beschwerden ließen dann aber schnell nach. Nachdem ich nun über Wochen wieder Beschwerden hatte, bin ich gestern nochmal zu dem Proktologen gegangen. Dieser stellte von außen fest, dass es etwas feucht und wund sei (ich habe nun ein paar Tage das Öl "Pro-Repatin" angewandt, vllt. deswegen?!). Er tastete alles ab und führte eine Proktoskopie durch. Der Arzt sagte, dass er keine Analfissur sieht und auch sonst die Schleimhäute gut aussähen. Er drückte dann noch auf den Damm, um einen Abszess auszuschließen, wobei ich keine Schmerzen verspürte (bei der Tastuntersuchung "von innen" spürte ich an einer Stelle Schmerzen). Er meinte nun, dass ich meinen Anus nach jedem Stuhlgang etwas dehnen soll, also mit Toilettenpapier auch innen sauber machen und dann mit Zinksalbe etwas dehnen, insbesondere an der Stelle, wo ich Schmerzen verspüre. Er sagte, dass es vermutlich kleinere Risse sind, und dass auch die sehr schmerzhaft sein können. Von Hämorriden sprach er nicht.  

Nun bin ich natürlich sehr verwundert: Letztes Jahr hatte ich eine Analfissur ohne jegliche Schmerzen, dieses Mal habe ich Schmerzen bei jedem Stuhlgang und nun sogar auch ein Druckgefühl beim Sitzen und Liegen, und nun habe ich quasi nichts?

Könnte es sein, dass es sich doch um einen Analabszess oder eine Analfistel handelt, die der Arzt trotz Proktoskopie nicht sehen konnte? Hätte ich dann noch weitere Beschwerden? Beim Laufen habe ich überhaupt keine Probleme.

Beim Stuhlgang selbst sind die Beschwerden schon besser geworden dank balaststoffreicher Ernährung. Aber das Druckgefühl ist noch da, wobei ich das auch nicht genau lokalisieren kann. Könnte dieses auch vom Rücken kommen? Ich bin insgesamt sehr verspannt, und gerade unten der Lendenwirbelsäulen- bzw. der Steißbeinbereich tun bei leichterem Druck schon weh, aber schon seit Jahren. Also wenn ich dort massiert werde, merke ich schon starke Schmerzen. Könnten diese Beschwerden auch nach unten ausstrahlen? Sodass vllt. eine Wärmeflasche auf dem unteren Rücken die Beschwerden lindern könnte?

 

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.09.2017, 09:53 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wirbelsäulenbeschwerden strahlen normalerweise nicht in den Analbereich aus, hier ist ein Zusammenhang nicht wahrscheinlich.

Darüber hinaus schließe ich mich der Meinung Ihres Proktologen an, wohl eher liegen kleine empfhindliche Rhagaden (kleine Risse) vor, die Ihnen Unbehagen bereiten. Halten Sie sich an die sehr vernünftigen Empfehlungen und warten Sie erst einmal den Verlauf ab. Auch eine Fistel ist unwahrschienlich, würde eher eine deutliche Sekretion machen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
23.09.2017, 18:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Also kann tatsächlich dieses Druckgefühl, welches nur beim Sitzen und manchmal liegen auftritt, auch von den Analrhagaden kommen? 

Die Schmerzen/Blut am Toilettenpapier habe ich bereits seit ca. 5 Wochen, je nach Stuhl mal mehr mal weniger. Aber dieses Druckgefühl fing erst vor ca. 1 Woche an. 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.09.2017, 09:56 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das Druckgefühl könnte auch hinweisen auf eine kleine Kryptitis, eine Entzündung einer Analdrüse. Wenn die Beschwerden sich also nicht verbessern, sollten Sie sich im Verlauf noch einmal proktoskopisch untersuchen lassen, denn mnacmal kann man solche Befunde erst im Verlauf besser beurteilen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
24.09.2017, 12:11 Uhr
Kommentar

Wielange sollte ich Ihrer Meinung nach abwarten? Könnte eine eventuelle kleine Kryptitis auch durch die von meinem Proktologen geratenen Maßnahmen ausgeheilt werden? Und wie wird diese diagnostiziert? 

Viele Grüße & einen schönen Sonntag 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
25.09.2017, 10:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Kryptitis kann sehr diskret sein, man kann sie  nur bei einer Proktoskopie sichern. Führen Sie erst einmal die vorgeschlagenen Massnahmen konsequent durch und geben Sie dem Problem etwas Zeit zur heilung....

Alles Gute !

Dr. E. S. 

Avatar
Beitrag melden
05.10.2017, 14:28 Uhr
Antwort

Guten Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

ich habe letzte Woche die Flohsamen "abgesetzt". Seitdem ist das extreme Druckgefühl weniger geworden. Allerdings fühlt es sich manchmal so an, als würde ich auf etwas draufsitzen. Ich kann den Ort aber nicht genau bestimmen, also es ist mal eher links, mal rechts, mal eher hinten.  Es ist auch nicht jeden Tag gleich. Gestern hatte ich es weniger, heute wieder stärker (heute morgen hatte ich etwas härteren Stuhl - zuviel Schokolade fürchte ich). Ich sitze allerdings auch oft im Büro mit überschlagenen Beinen - könnte es sich hierbei also vllt. auch um ein muskuläres Problem handeln? Ist Bewegung förderlich? Ich gehe eigtl. jeden Morgen 4 - 5 km mit den Hunden stramm spazieren. Mit der Zinksalbe habe ich nach wenigen Tagen aufgehört - Sollte ich dies vllt. noch fortsetzen? Oder sollte ich doch wegen einer eventuellen Kryptitis nochmal den Proktologen aufsuchen? Er hat vor zwei Wochen aber eine Proktoskopie gemacht.

Viele Grüße