Avatar

DRINGENDE HILFE Ernährung bei Analfissur!!!

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.09.2017 | 13:49 Uhr

Guten Tag

Ich wollte mal nachfragen ob mir jmd bei dem Thema Analfissur weiterhelfen kann.

Ich hatte vor gut einen Jahr eine Analfissur die so schlimm war das nicht mal Abführmittel meinen Stuhl weich machte und die empfohlene Ernährung vom Arzt auch nur meinen Bauch aufblähte hat meistens nur schon gereicht wenn ich einen Naturjoghurt as und mein Bauch glich einer Schwangeren Frau. Samen sowie Flüssignahrung und Ballaststoffreiche Nahrung machten den Stuhl leider dennoch nicht flüssiger er steckte sogar teilweise schon im magen fest trotz des pressensgefühls. Salben halfen nicht und die Zäpfchen bekam ich vor Schmerzen nicht rein. Dann bekam ich einen Analdehner und glücklicherweise verschwand es dann ohne OP bis jetzt. Nun war ich vor einer Stunde auf dem Klo ACHTUNG EKLIG!!: Es war sehr viel Schleim im Kot und es staute sich gefühlt bis zum Steisbein und war doppelt bis dreifach so dick wie mein after wodurch ich sehr fest drückte (ich weiss das soll man nicht aber anders kam es nicht raus und hätte ich weiterhin hölische Krämpfe gehabt) es war steinhart so das es sich nicht mal runterspülen lies danach tat es noch etwas weh auch wenn ich gross musste verspürte ich ein innerliches Brennen aber ich habe nicht geblutet wie damals nun bin ich mir sehr unsicher ob ich tatsächlich wieder eine Analfissur habe denn ich möchte eigentlich noch nicht direkt zum Arzt gehen da es auch an meiner Ernährung liegen könnte. Ich bewege mich kaum liege nur esse nur Fertigfood oder Süsskram trinke nur Kohlensäurige Süssbrause und habe in den letzten tagen vor Schmerzen den Stuhlgang unterdrückt. Da ich das ganze aber erstmal etwas beobachten möchte bevor ich zum Arzt gehe habe ich mich dazu entschlossen meine Ernährung umzustellen und bräuchte dabei dringend eine Beratung wie gesagt ich bräuchte essen was den Stuhlgang weicher macht da bei mir kein Abführmittel was bringt um eine erneute Analfissur vorzubeugen.

Ich habe mir gedacht das ich mir Spiegelei oder Rührei mit Bacon bzhw mit angebratener Jagdwurst oder Fettarmer Wurst mit etwas Gemüse machen könnte.

Hier ist die Liste der Lebensmittel die ich vorhabe zu kaufen:

Vollkornbrot,Früchtetee,Kräutertee,Mais,Karotten,Blumenkohl,Brokoli,Äpfel,Erdbeeren,Tomaten,Eier,Naturjoghurt

Nun wollte ich erstmal fragen welche Samen am besten sind ob man die auch ohne das man was hat essen kann wie normales Müsli und mit was?: Weizenkleie,Leinsamen,Chiasamen. Muss ich da auf irgendwas achten?

Und kann ich Reis,Wurst,Eier,getrocknete Früchte und Nudeln essen? Wenn ja wieviel und auf was muss ich achten?

Kann ich angebratene Wurst als Bacon ersatz zu eiern essen? Wenn ja welche? Und was für getrocknete Früchte sind geeignet? Sind auch Säfte geeignet? Wenn ja welche und welches Fleisch, Gemüse und Obst ist am besten? Kann mann Blumenkohl, Brokoli,Karotten,Mais,Tomaten,ect. Auch so roh essen oder nur gekocht?

Ich hoffe auf schnelle Antwort vielen Dank

Gruss Jenny

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
17.09.2017, 16:58 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich bin keine Koch und gebe natürlich  keine Einkaufs- oder Kochrezepte.

Ganz allgemein: Ernähren Sie sich frisch, ballaststoffreich, wenn Sie viel mit Blähungen zu tun haben, informieren Sie sich auch über eine FODMAP arme Kost. Wenn die Ernährung nicht ausreicht, um den Stuhl weich zu halten, ist Macrogol ein Quellmittel, welches den Stuhl aufweicht und nebenwirkungsfrei ist (bleibt im Darm, wird nicht vom Organismus aufgenommen.

Achtung, Analfissuren können wieder aufbrechen, dies ist nicht selten. Wenn Sie anhaltende Beschwerden haben, suchen Sie noch einmal einen Proktologen auf.

Alles Gute !

Dr. E. S.