Avatar

Darmspiegelung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.11.2017 | 12:33 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

mit dem Flosamen leert sich der Darm in 2 oder 3 Toilettengängen. Beim Zurücklehnen auf der Toilette während des Stuhlgangs leert sich auch die Rektozele viel besser. Doch später gibt es wieder Stuhlreizungen und Blähungen. Da die Mengen dann klein sind, hilft das Zurücklehnen nicht mehr viel. Man spürt aber, wenn noch Kot oder Luft am Muskel sind und es brennt dann auch. Zinksalbe beruhigt etwas.

Nach der Unterleibs-OP ist der Darm ja nach hinten abgesagt, wo ich aber lange nichts davon bemerkt habe.

Die neulich durchgeführte kleine Darm-Spiegelung (ohne Betäubung) verlief  an dieser Stelle sehr schmerzhaft, weil ein Druck erzeugt werden musste, um mit dem Schlauch bei der Abknickung durchzukommen.

Ist es Zufall, dass ich seither diese starken Probleme mit dem Nicht-Richtig-Leerwerden der Rektozele habe und den ständigen Stuhldrängen habe??

Frage: Kann durch den Schlauch an der Abknickung sich die Lage des Darmes etwas verändert haben?? Oder ist so etwas unvorstellbar ?

Die Beschwerden mit dem abgeschwächten Stuhlddrang und das mit den spürbaren Resten in der Rektozele und Reizungen waren zuvor nicht vorhanden.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.11.2017, 19:06 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Zur seriösen Einschätzung benötige ich mehr Informationen: Alter, Geschlecht,  Gewicht, welche Operation, wie lange zurückliegend, welche weiteren Untersuchungsergebnisse liegen vor ?

MfG

Dr.E.S.