Avatar

Eisprung und Hämorriden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.06.2017 | 14:32 Uhr

Guten Tag,

immer wieder habe ich kurz vor dem Eisprung Probleme mit Hämorriden. Das beginnt mit ein wenig Blut amToilettenpapier und wird dann juckend und schmerzhaft. Es hält auch nicht lange an und ist nach dem Eisprung weg. Gibt es hierfür einen Zusammenhang und wenn ja wie kann ich vorbeugen?

Vielen Dank für Ihren Rat.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.06.2017, 10:38 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Diese Beobachtung ist wohl hormonell zu erklären, so wie viele Frauen über eine verstärkte Verstopfung in der 2. Zyklushälfte berichten, so ist auch ein hormoneller Zsuammenhang mit Hämorrhoidenschwellung und verstärkter Blutungsneigung logisch.

Ich würde raten, einfach eine Hämorrhoidensalbe anzuwenden.

Eine Proktoskopie im Verlauf ist sinnvoll, um eine genaue Beurteilung vornehmen zu können, vielleicht ist ja auch eine Ligatur- oder Verödungsbehandlung sinnvoll.

Alles Gute !