Avatar

Erneute Beschwerden mit Schmerzen!

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.06.2018 | 09:57 Uhr

Guten Tag,

ich habe schon häufiger und schon länger Probleme mit meinem After. Hatte auch schon zwei äussere Analvenenthrombosen und eine Analfissur, sowie Hämorrhoiden ersten Grades die mir verödet wurden.

Aktuell ist es so, dass ich vor ca. 6 Tagen etwas festeren Stuhlgang hatte und danach ein leichten Schmerz verspührt habe. Blut wie bei einer Analfissur habe ich nicht festgestellt. Der Schmerz entspricht eher dem einer leichten Form einer Analvenenthrombose.

Nun war ich heute in einem MVZ in der Nähe die auch proktologische Behandlungen anbieten. Der genaue Wortlaut des Arztes im Brief ist:

" Die Inspektion der Perianalregion zeigt keine Auffälligkeiten. Die Proktoskopie ist bis auf eine 2mm große geringgradige Thrombose im Übergang der äußeren sowie inneren Hämorrhoiden unauffällig. Diese liegt genau an der Stelle des Schmerzes. (Schmerzskala ca. 2-3) Diagnose: zweitgradie teilthrombosierte Hämorrhoide."

Meine Fragen sind nun was meint er mit inneren und äußeren Hämorrhoiden und was bedeutet zweitgradige teilthrombosierte Hämorrhoide? Ist das nicht identisch?

Außerdem besteht immer meine Sorge vor einem Abszess. Würde der nach nun ca. 6 tagen deutlich zu diagnostizieren sein, so dass ich mir keine gedanken machen muss das es ein Abszess sein könnte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.06.2018, 18:34 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich deute den Befund als kleine Analthrombose, dies passt ja auch zu ihren Beschwerden. Möglicherweise liegen auch Hämorrhoiden II° vor, so ganz sicher kann ich  den Befund auch nicht interpretieren.

Wenn Sie im Verlauf, längerfristige Beschwerden haben (Nässen, Schmieren, Bluten) würde ich im Verlauf noch einmal zur Prokotskopie raten.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
28.06.2018, 20:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Also er sagte während der Untersuchung, dass er innenliegend eine kleine Analthrombose sehen würde. Ob er nun Anal gesagt hat oder nicht weiß ich gar nicht genau aber aufjedenfall meinte er Thrombose. Somit ist es aber ja eigentlich egal was die Behandlung betrifft oder? 

Er sagte auch zum schneiden wäre sie viel zu klein und gab mir doloposterin n zäpfchen.

Mein Prokotologe ist derzeit im Urlaub, daher war ich bei ihm. Dort werden aber auch proktologische OPs usw vorgenommen. Daher setze ich mal voraus das er weiß was er tut.

Meine letzte Sklerosierung der Hämorrhoiden 1ten Grades war im Janaur. Danach gab es keine vergrößerten Hämorrhoiden mehr. Somit wären jetzige Hämorrhoiden 2ten Grades ja eigentlich nicht möglich.

Um einen Abszess muss ich mich aber hoffentlich keine Gedanken machen, da ich annehme ich hätte dann jetzt schon andere Beschwerden nach etwa 7tagen. Oder?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.06.2018, 10:30 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Dann ist der Befund doch klar - kleine Analthrombose !

Ein Abszess ist ein völlig anderes Krankheitsbild, machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
29.06.2018, 11:04 Uhr
Kommentar

Erneut nochmals vielen Dank.

Meine Sorge gegenüber eines Abszesses besteht darin, dass ich angst habe er könnte etwas übersehen oder Falsch gedeutet haben und statt einer Thrombose habe ich einen langsam fortschreitenden Abszess. Man liest ja immer mal wieder, dass diese sich auch langsam und schwer diagnostizierbar zeigen können. 

Daher immer wieder die erneute Sorge um einen Abszess. Auch weil ich die Thrombose dieses mal selber nicht sehen kann. Können diese denn auch im Analkanal auftreten. 

Vielleicht können Sie mir ja meine Sorgen nehmen?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.06.2018, 08:13 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Aber Sie sind doch aktuell untersucht - ohne Abszess !!

MfG

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
03.07.2018, 09:39 Uhr
Antwort

Ich melde mich noch einmal. Aktuell sieht es so aus, dass ich immernoch schmerzen habe. Nicht dauerhaft aber beim laufen und sitzen schiessen hin und wieder schmerzen ein. Es ist nix geschwollen oder Blut und Eiter zu sehen. Ein bläulicher äusserer Knoten wie bei einer Thrombose ist auch nicht zu sehen. Dennoch verspüre ich schmerz und kurzzeitig auch mal ein fremdkörpergefühl.  

Der Chirurg hatte eine innenliegende teilthrombosierte Hämorrhoide diagnostiziert (meinte im Gespräch aber Analvenenthrombose).

Meine Frage ist nun ob eine innenliegende Thrombose noch 1 1/2 wochen nach entstehen schmerzen kann? Normal kenne ich das nicht so lange!

Wie ist Ihre Einschätzung dazu und was kann ich Ihrer Meinung nach nun tun?