Avatar

HAL bei REktozele

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

21.07.2018 | 22:19 Uhr

Hallo,

ich bin 50 Jahre und habe nach drei Geburten und der einsetzenden Wechseljahre einen Gebärmuttervorfall erlitten .

Die GB wurde angehoben und sacrospinal veranktert und eine hintere Scheidenplastik ohne Netz durchgeführt.

Leider hält die Plastik nicht und wird wohl wiederholt werden , entweder nochmal mit Eigengewebe oder aber mit Netz .

Zeitgleich habe ich mir das überschüssige Gewebe mit einer Gummibandligatur entfernen lassen was meine Beschwerden auch sehr gebessert hat.

Könnte man eine Rektozele auch mit HAL Ligatur komplett beseitigen ? Oder reicht die hintere Plastik mit Netz.

Eine Darmoperation scheue ich nun wirklich ! Und die Starr Methode kommt für mich überhaupt nicht in Frage .

Was würden Sie mir raten ?

Gibt es bezüglich der Rektozele eine minimal Invasive Alternative ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.07.2018, 14:27 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Rektozele kann man nicht mit der HAL Methode behandeln, dies gilt für die direkte Hämorrhoidenbehandlung (wenn die Arterie, die die Hämorrhoiden versorgt, umstochen, also der Durchfluss beeendet wird).

Als sinnvollste Methode erscheint bei Ihnen die gynäkologische Methode, evtl. kombineirt mit einer Ligatur. Der nächste Schritt wäre dann eben die STARR Operation für weit fortgeschrittene Probleme.

Denken Sie auch auch konsequente und gute Beckenbodengymnastik, um das Gewebe so weit als möglich zu stärken.

Alles Gute !

Dr. E. S.