Avatar

Hämmorhoiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.06.2018 | 08:27 Uhr

Guten Tag, ich hatte im letzten Jahr so ca. 2x ganz wenig Blut am Kloopapier entdeckt, Vor drei Tagen habe ich meine Menstruation bekommen, die Blutung war extrem stark. Zeitgleich habe ich eine Verhärtung beim After gespürt, diese hat sich zu einem etw. Erbsengroßen bläulichen Knoten vergrößert. Ich habe eine Salbe mit Chortison und Daflon verschrieben bekommen. Er meinte, dass es sich um eine Hämmorhoide handelt. Ich hatte Schmerzen, kein Blut und keine nässende Stelle. Der Arzt konnte mir keine Angaben zum Stadium geben. Er meinte, dass die Hämmorhoide sicher wieder zurück geht. In welchem Stadium befinde ich mich? Das ist das erste Mal, dass ich so etwas habe. Ich ernähre mich an und für sich sehr gut und haber sehr sehr selten Schwierigkeiten mit meinem Stuhlgang. Würden Sie dies schon genauer anschauen lassen? Ich würde eigentlich gerne Schwanger werden und mache mir jetzt große Sorgen, dass ich dann Schwierigkeiten mit den Hämmorhoiden habe - Was meinen Sie?

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.06.2018, 11:02 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Beschreibung und die plötzliche Entstehung sprechen ganz eindeutig für eine Analthrombose, dies ist eine Einblutung in den Analrand, also ein "innere Bluterguss" und hat mit echten Hämorrhoidenvergrößerungen  nichts zu tun (die Begriffe werden aber oft in Unkenntnis der genauen Situation nicht exakt verwendet !).

Tragne Sie dünn eine Heparinsalbe auf, dies fördert die Rückbildung. Bei starken Beschwerden kann der Befund auch in den ersten Tagen abgetragen werden (örtliche Betäubung) dies führt ein Proktologe oder Chirurg durch.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
19.06.2018, 19:30 Uhr
Antwort

Danke für Ihre schnelle Antwort, allerdings bin ich jetzt sehr verwirrt, da der Hausarzt meines Vertrauens meinte, dass es sich um eine Hämmorhoide handelt :-(.?! Der Schmerz ist seit heute deutlich besser, ich kann wieder gehen, stehen und sitzen. Ich habe mit Heparinsalbe behandelt. Dieser Knubbel sitzt ganz am inneren Rand des Anus  und ist immer noch bläulich. Soll ich jetzt einfach abwarten bis dieser Knubbel wieder verschwindet? Vielen herzlichen Dank!

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.06.2018, 16:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wie ich schon sagte - die Begriffe werden oft nicht exakt verwendet, auch bei Kollegen !

Warten Sie erst einmal ab, denn die Beschwerden werden ja schon besser....

Alles Gute !

Dr. E. S.