Avatar

Hämorrhoiden 1. Grades Symptome oder etwas anderes?!

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.03.2018 | 21:12 Uhr

Guten Abend,

ich habe schon länger immer wieder Probleme mit meinen Hämorrhoiden 1. Grades. Dieses Problem habe ich auch schon in einem anderen Beitrag geschildert dort ging es aber in erster Linie um meine damalige Fissur.

Meine derzeitigen Symptome sind Druck- bzw. Fremdkörpergefühl während des gehens und sitzens immer mal wieder und einschießende kurze Schmerzimpulse. Außerdem fühlt es sich etwas Wund an bzw. es brennt hin und wieder leicht. Diese Symptome treten mit wechselnder Stärke immer mal wieder am Tag auf. Nach dem Stuhlgang habe ich erstmal eher ein Druck- bzw. Fremdkörpergefühl. Es hat zu keiner Zeit geblutet oder sonstiges.

Heute war ich in der Chirurgie eines Krankenhauses welches auch proktologische Behandlungen anbietet. Dort sagte man mir man könne auf 5 Uhr SSL eine Hämorrhoide 1. Grades erkennen. Sonst weiter nichts!

Meine Frage ist nun ob diese Beschwerden tatsächlich von einem Befund 1. Grades stammen können? Es wird ja immer gesagt man hätte damit noch keine echten Beschwerden.

Meine weitere Frage ist ob es auch eine Kryptitis sein könnte? Die Ärztin sagte auf Nachfrage, dass sie dahingehend nichts erkennen könne. Man stößt im Internet bei der Suche nach diesen Symptomen immer wieder auf diese Erkrankung und vorallem auch darauf, dass eine Kryptitis wohl schwer zu diagnostizieren sein soll. Wie sicher kann ich mir da sein?

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.03.2018, 16:56 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Hämorrhoiden I° sind ein Minimalbefund, der Ihre Beschwerden nicht erklärt !

Eine Kryptitis wurde auch nicht gesehen, deshalb gehe ich von einer Reizung der sehr empfindlichen Analhaut aus. Reinigen Sie immer nur mit klarem Wasser, nie Seife, Kosmetika oder Feuchttücher verwenden. Zur Pflege sind Zinksalbe o.ä. geeignet, eine Alternative ist Vaseline.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
19.03.2018, 19:45 Uhr
Antwort

Ich benutze zur Reinigung nur normales Toilettenpapier. Wenn es geht dusche ich mit Wasser aus. Zur Pflege benutze ich morgens und abends Vaseline.

Meine Sorge ist einfach das es eine Kryptitis sein könnte und wie man halt immer liest ist diese wohl eher schwer festzustellen bzw. von Hämorrhoiden zu unterscheiden. Da ich ein andauerndes Fremdkörpergefühl verbunden mit ab und an schmerzen habe ist meine Sorge das dort etwas übersehen wurde.

Wie äussert sich eine Kryptitis denn überhaupt?

WIe gesagt ich habe ein Fremdkörpergefühl mit ab und an schmerzen. Blut oder Eiter habe ich bisher nicht feststellen können. Es ist einfach zum verzweifeln.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.03.2018, 08:51 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Kryptitis ist wirklich manchmal schwer zu diagnostizieren, auch die Symptome sind völlig unspeziifisch: Druckgefühl, manchmal umschriebener Druck, manchmal Sekretion. Diese Symptome passen aber auch auf allgemeine Reizzustände und Schleimhautreizungen.

Wartne Sie erst einmal ab und achten Sie auf gute Pflege, wenn sich im Verlauf (Wochen) keine Änderung einstellt, sollte noch einmal eine Proktoskopie gemacht werden.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
21.03.2018, 18:52 Uhr
Kommentar

Ich war nun heute nochmal bei einem Proktologen. Die CHirurgin von letzter Woche ist meines Wissens keine Proktologin gewesen.

Der Proktologe heute hat im Analkanal eine kleine Analvenenthrombose festgestellt. Keine Ahnung wieso das letzte Woche übersehen wurde. 

Außerdem meinte er es wäre entzündet, ich hätte eine Proktitis. Das sagte er im Sommer schonmal zu mir.

Nun ja ich habe von ihm Doloposterine N Salbe und Zäpfchen verschrieben bekommen. Diese soll ich jetzt morgens und abends anwenden. 

Meines wissens helfen die aber ja nur gegen Schmerzen und nicht gegen eine Proktitis oder? Er meinte die wirken auch gegen die Entzündung.

Meine Beschwerden würden vom Schmerz her ja zu einer Analvenenthrombose passen, aber auch auf eine Proktitis. Sie haben ja in anderen Beiträgen schon ab und bei Schmerzen und Fremdkörpergefühl im After eine Proktitis in betracht gezogen.

Nur ist das die richtige Therapie bzw. kann man das erstmal so machen? Kontrolle ist in 5 Wochen.

 

Ich sprach ihn auch nochmal an auf eine Kryptitis. Er meinte er hätte kein Eiter gesehen. Somit brauche ich dahingehend wohl keine Sorge zu haben oder?

 

Vielen Dank

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.03.2018, 09:19 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich schließe mich den Vorschägen des Kollegen voll und ganz an. Die Empfehlungen sind schlüssig und auch Ihre Beschwerden gut erklärbar.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
25.03.2018, 17:59 Uhr
Kommentar

Ich muss mich leider nochmal zu meinem Problem melden.

Ich hatte gestern Abend etwas hellrotes Blut auf dem Stuhl. Jetzt bin ich natürlich erstmal wieder verunsichert ob es nicht evtl. ein Abszess oder eine Analfistel sein könnte die meine Beschwerden verursacht.

Oder hätte ein Abszess nach nun fast 14 Tagen bereits deutlich andere Symptome gemacht die mich schon in die Notaufnahme gezwungen hätten?

Es ist immer ein plötzlich einschießender Schmerz auch beim Stuhlgang der immer kurz da ist. Wenn ich etwas gestanden habe merke ich meist auch das Fremdkörpergefühl nicht mehr so sehr bis gar nicht. Als würde da etwas zurück ind den Darm rutschen und es ist dann weg.

Würden Sie das evtl. nochmal beurteilen können bzw. wie soll ich mich weiterverhalten?

Vielen Dank nochmal