Avatar

Hämorriden oder Analvenentrombose

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

12.04.2018 | 17:45 Uhr

Hallo,

ich habe vor etwa drei Wochen einen kleinen Knoten im After entdeckt. Da er am Anfang beim Stuhlgang nur ein bisschen gedrückt hat und sonst keine weiteren Beschwerden verursacht hat, habe ich ihn für eine Analtrombose gehalten. Allerdings habe ich seid etwa vier Tagen wieder sogar teilweise starke Schmerzen und habe jetzt auch mehr als nur einen Knoten ertastet. 

Kann mit jemand sagen was genau das ist? Ich weiß das ich zum Arzt muss aber ich habe so schnell keinen Termin bekommen und das ganze macht mir schon ein bisschen Sorgen.

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ist das ich seid ein paar Tagen wieder Uni habe und da sehr öange pro Tag auf ungemütlichen Holzbänken sitzeN muss. Kann das etwas miteinander zu tun haben?

Über ein paar gute Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.04.2018, 07:47 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine ganz genaue Ferndiagnose kagenn man natürlich nicht geben, aber sehr Vieles spricht für eine Analthrombose, die sich noch einmal verschlechtert hat. Diese AVT entstehen plötzlich (über Sitzen auf kalten Unterlagen wird immer wieder bericht !) im Gegensatz zu Hämorrhoidenleiden, die über viele Jahre entstehen.

Bei starken Beschwerden sollte eine Analthrombose besser ärztich eröffnet oder abgetragen werden. Der Spontanverlauf bei Analthrombosen  dauert, je nach Größe, meist einige Wochen, sie bilden sich aber dann auch zurück.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
15.04.2018, 11:40 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort Frau Doktor Schönenberg-Hackenberg. Die Antwort beruhigt mich erst einmal sehr.

Gibt es Sachen die man auf keinen Fall machen sollte oder Sachen die man machen kann um die Heilung zu beschleunigen?

LG

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.04.2018, 11:39 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie könnten dünn eine Heparinhaltige Salbe (nicht Gel!) auftragen, dies beschleunigt die Rückbildung. Zusätzlich ist starkes Pressen ungünstig, dies ist aber immer der Fall, nicht nur bei einer vermuteten Analthrombose.

Alles Gute !

Dr. E. S.