Haut im Analbereich von Salbe entwöhnen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.01.2019 | 14:11 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg, 

ich hatte vor einigen Wochen schon einmal bezüglich einer Analfissur geschrieben . Diese hat sich nun endlich nahezu geschlossen .Stuhlgang ist dank flohsamen und viel Gemüse weich und schmerzfrei. Ich benutze nach wie vor kein Toilettenpapier sondern dusche nach dem Stuhlgang und creme den Bereich ein. Ich habe aber zunehmend das Gefühl dass die Haut im Analbereich die Salben nicht mehr verträgt.  Ohne einzucremen fühlt es sich aber auch nicht angenehm an. Habe das Gefühl dass der kleine Rest der analfissur schmerzfrei ist aber die Haut zunehmend empfindlicher wird. 

Wie kann ich die Haut im Analbereich von Salbe entwöhnen? 

Habe Zinksalbe,  Hametumsalbe und Panthenol Salbe. 

Liebe Grüße 

Jenna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.01.2019, 11:04 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie machen alles richtig !

Verwenden Sie für die Analreinigung aber immer nur klares Wasser ohne Zusätze (schützt vor Austrocknung) und zur Pflege ausschließlich dünn Vaseline, damit die Haut geschmeidig ist.

Alles Gute !

Dr. E. S.