Avatar

Ist eine Retroskopie schmerzhaft?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.02.2018 | 09:35 Uhr

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Retroskopie. Die Ärztin hat mir in etwa das Vorgehen beschrieben und mir dann die Wahl gelassen, ob ich eine Beruhigungstablette möchte. Ich soll ihr dies vor der Untersuchung nun mitteilen.

Bin total verunsichert. Ist die Retroskopie denn so schmerzhaft? Würden Sie mir raten, eine Tablette zu nehmen?

Meine zweite Frage ist, die Ärztin sprach von einem Einlauf vor der Untersuchung. Bedeutet dies, dass ich dort einen Einlauf bekomme und dann zur Toilette muss? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Caro

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.02.2018, 09:37 Uhr
Antwort

Rektoskopie meine ich natürlich...

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.02.2018, 09:40 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Rektoskopie ist wie eine Proktoskopie etwas unangenehm, aber normalerweise nicht  schmerzhaft und dauert auch nur ganz kurz,  wenige Minuten. Ein Einlauf wird in der Regel vorher in der Praxis gemacht, man geht einmal zur Toilette und die Sicht im Enddarm ist dann auch meist gut, so daß eine gute Beurteilung erfolgen kann.

Alles Gute !

Dr. E. S.