Avatar

Nach Gummibandligatur Verschlimmbesserung?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

02.10.2017 | 23:02 Uhr

Hallo,

ich habe vor etwa einem Jahr festgestellt, dass ein kleines Hautläppchen gelegentlich und nach dem Stuhlgang am After zu sehen ist. Ein Proktologe und ein Chirurg haben es als Hämorrhoiden zweiten Grades identifiziert und ich hab damals zwei mal eine Ligatur im Abstand von zwei Monaten machen lassen. Verändert hat sich nichts, ich glaube ehrlich gesagt der Gummiring ist schon am Folgetag abgefallen. Da ich nach wie vor Probleme beim Saubermachen habe (sonst faktisch keine Beschwerden), habe ich mich vor 9 Tagen erneut für eine Ligatur entschieden, dabei wurden gleich zwei Ringe gesetzt.

Am ersten Tag hatte ich recht starke Schmerzen und am zweiten Tag habe ich es immernoch deutlich gespürt, danach nicht mehr. Vom Abgang des Toten Gewebes und oder Blut habe ich nichts gemerkt. Ich habe allerdings ein anderes Problem: Ich habe seit ein paar Tagen so ein "Fremdkörpergefühl", als würde da etwas direkt am Eingang sein (fühlt sich an wie wenn die Unterhose eingeklemmt ist) wenn ich sitze, im stehen und liegen fühlt es sich normal an. Es ist auch nach wie vor ein Hautläppchen zu sehen, das sieht aus wie diese Zwischenhaut zwischen zwei Fingern...mir wurde versprochen, dass auch das zurück gehen wird.

Ich habe kürzlich den After etwas "genauer" mit meinem Finger untersucht weil mich dieses "Fremdkörpergefühl" so verrückt gemacht hat...innerlich fühlte es sich etwas wund an. Das war alles, war sonst wie zuvor und nach wie vor Probleme mit dem Sauberhalten....

 

Wie lange kann ich warten bzw muss ich warten, bis ich erneut eine Ligatur machen lasse? Ist das noch empfehlenswert? Laufe ich Gefahr, dass sich etwas verschlimmert? Kann die Hämorrhoide durch die Ligatur vllt plötzlich schlimmer werden? Sind meine aktuellen Beschwerden so kurz nach der Ligatur normal und kein Grund zur Sorge?

 

Danke und Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.10.2017, 19:53 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Mit Ligaturen werden die inneren vergrößerten Hämorrhoidenpolster behandelt,   in der Regel sind nach 2 Ligatursitzungen (mit Applikation von 2 Bändern) die Beschwerden deutlich gebessert  - wenn man das richtige Problem behandelt hat !!

Das äußere Hautläppchen ist wohl eine Mariske, eine harmlose anale Hautfalte, die nicht behandelt wird und sich auch nicht verändern wird, es ist eine von Hämorrhoiden ganz unabhängige harmlose Veränderung. Ihre aktuellen Beschwerden sind am ehesten im Zusammenhang mit der Ligatur zur sehen, hier brauchen Sie noch etwas Geduld.

Alles Gute !

Dr. E. S.