Avatar

Pflege nach AVT Op

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.07.2018 | 14:40 Uhr

Hallo, ich bin über die Pflege nach der Op informiert worden. (Wunde wurfe offen gelassen)Allerdings schaffe ich es selten trotz sanftem Säubern mit Tuch und mit Duschstrahl restlos alles zu entfernen. Auf der Kompresse befindet sich später immer noch ein kleiner Fleck. Traue mich aber auch noch nicht richtig mit einem Lappen o.ä. grober abzuwaschen während des abduschens.

Ist das schlimm?

Vielen Dank im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.07.2018, 19:48 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Duschen Sie die Wunde kräftig aus, anschließend leichtes Abtupfen, von einem Abreiben der Wunde würde ich abraten. Die Wundheilung im Analbereich ist fast immer sehr gut, so daß man auch bald eine gute Abheilung erwarten kann.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
27.07.2018, 12:34 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Die Schmerzen sind erträglicher geworden. Blut ist kaum auf den kompressen zu sehen. Allerdings immer ein kleiner fleck geblich. Und auch etwas zähflüssiges meist. Kann das Wundsekret sein oder evtl Eiter?

Op ist nun 7 Tage her, wie lange brauch die Wunde durchschnittlich bis das sie verheilt ist? Sind die ständigen Kompressen schädlich für die Heilung? Ohne tut es definitiv mehr weh. Vielen dank im voraus.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.07.2018, 10:46 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenig gelbliches Sekret ist kein Problem, es dürfte sich um normales Wundsekret handeln, die menge sollte aber langsam kontinuierlich abnehmen. Wenn die Kompressen hilfreich sind, benutzen Sie sie  noch weiter....

Alles Gute !

Dr. E. S.