Avatar

Reizung Analkanal / Hämorrhoiden oder Kryptitis oder Rhagaden ?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.10.2017 | 07:30 Uhr

Sehr geehrte Experten,

nach einer Magen-Darmspiegelung im Februar diesen Jahres (ohne Befund, ausser ne Hämö Grad1) hatte ich eine AVT, die entfernt wurde.

Seitdem ist der Anus bzw. Analkanal empfindlich....habe auch mal komplett reizfreie Tage aber es gibt auch öfter Tage, dass man sich nicht gut fühlt bzw. genervt ist, da im Hintergrund ständig eine Art gereiztes Gefühl herrscht. Mal wie ein bisschen wund...mal ein wenig wie trockene Haut die spannt......maximal als leichtes brennen zu bezeichnet...aber nicht das Brennen wie bei einer Fissur. Wesentlich abgeschwächter. Selten auch mal wie ein leichter Druck, wenn man sitzt...oder als ob ne Falte "falsch" liegen würde.  Ist schwer zu beschreiben.

Manchmal reicht es, wenn man sich anders hinsetzt oder sich 10-15 Min. hinlegt, damit das gefühl weggeht....oder mal nen Spaziergang macht....wobei der Spaziergang nicht immer hilft.

Mal dauert es ne Stunde...verschwindet stundenlang...kommt nachmittags mal wieder...oder auch nicht....hat auch schonmal 3-4 Stunden angehalten. Ganz unterschiedlich.

Auftreten tut es mal ne Stunde nachm Stuhlgang...mal auch erst 3 Stunden danach.

Mein Stuhlgang ist morgens immer zur mehr oder minder gleich Uhrzeit (Typ3-5).

Durch einen eventuellen Reizdarm (Atemtests stehen noch aus) kommt es auch mal zu breiigem Stuhlgang oder zum zweiten Stuhlgang ca. 2 Stunden nach dem Ersten, der auch manchmal als Durchfall kommt.

Schmerzen, Blutungen, Schleim oder ähnliches sind beim Stuhlgang oder abwischen nicht vorhanden. Habe kein Fremdkörpergefühl und fühl mich auch komplett entleert. Es nässt auch nicht.

Nur wenn es wärmer ist, ists halt Anus & Falte mal leicht feucht...aber das ist ja normal. ;-)

Benutze einen Toi-Hocker....presse nicht...ganz selten mal Bauchpresse damit es weitergeht oder für den letzten kleinen Rest. Manchmal flutscht es besser, wenn ich statt ganz aufrecht sitze mich kurz nach hinten lehne und ein wenig wie Art das Becken anheben / nach vore schieb...Beine bleiben dabei auf dem Hocker. Hoff dass ist kein indirektes Pressen =-O

Sorry für die Beschreibung....  O:-)

 

Bei Google etc. findet man eben die Schagworte "Hämorrhoiden, Kryptitis, Rhagaden, chronifizierte Fissur"

Da wird einem ganz anders  :-(

Wofür sprechen diese Symptome?

...finde micht immer nur zum Teil dort wieder.

Mein Hausarzt sagt, dass er kein Hämo-Problem erkennen könne...vielleicht ich zu viel reinige und deshalb die Haut irritiert sei (zu sehen is nix) und auch die Narbe mit reinspielt.

 

Bitte um Ihre Meinung.

Vielen Dank und MfG

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.11.2017, 09:25 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ja, ein gewisser Druck und Schwerkraft könnten die Beschwerden verstärken. Ich teile also die Meinung Ihrer Schwiegermutter, beste Grüße.....

Dr. E. S.

Beitrag melden
09.11.2017, 08:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. :-)

 

Durch die vorsichtige Narbenpflege nach dem Stuhlgang sehe ich ja nun täglich meinen äußeren Kranz....was ich vorher ja nicht hab. 8-)

 

Ist es eigentlich normal, dass er mal mehr bzw. weniger durchblutet ist...

...also er ist nicht ansich geschwollen...aber manchmal sieht man noch etwas bläulich schimmern, was dann aber schnell verschwindet....

...und wenn ich kurz anpresse, um die Narbe komplett einzureiben, kommen manchmal 2-3 blaue Pünktchen, die dann wieder sofort verschwinden....wenn man den Muskel entspannt.

 

Vorher hat man es halt nicht gesehen...deswegen bin ich verunsichert, ob das so ok ist.

 

MfG O:-)

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.11.2017, 13:37 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich schätze den beschriebenen Befund als normal ein, wechselnde Schwellung und Farbe werden immer wieder beschrieben.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
09.11.2017, 13:44 Uhr
Kommentar

Vielen vielen Dank !!!

Das beruhigt mich. :THUMBS UP:

 

MfG und eine schöne Woche noch.

Beitrag melden
29.11.2017, 09:30 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor,

war gestern zur Proktoskopie & Rektoskopie.

Dies verlief problemfrei und das Ergebnis ist positiv.

Narbe und alte Fissur gut verheilt. Nichts chronifiziert oder ähnliches.

Vergrössert wären die Hämos auch nicht...nur untypisch geformt...

...er nannte sie flächig.

Habe Diltiazem 2% NRF 5,7 verschrieben bekommen, damit die Durchblutung gefördert wird und die restlichen "Beschwerden" der Narbe (leichtes Kribbeln oder Jucken nach dem Aufstehen) verschwinden.

 

Gestern Abend war dann leider die Narbe bläulich geschwollen (knapp Erbse) und daneben Steckkopfnadelgross auch, nachdem die auf der Toilette war (nur klein). Der Muskel bewegt sich ja eben doch immer mit. 8-)

Habe mich hingelegt und es ist abgeschwollen.

Auch nach dem Stuhlgang heut ists bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

 

In der Praxis habe ich vorhin nachgefragt...ja...es könne von der Untersuchung kommen. Ich solle die nächsten Tage für weichen Stuhlgang sorgen, denn es sei sozusagen die Vorstufe einer Analvenenthrombose. =-O

 

Ist jedes blaue Knübbelchen, was auftaucht und wieder absschwillt beim Hinlegen eine Vorstufe davon???

Ist die verschriebene Salbe dann überhaupt sinnvoll, da es ja eh zu doll durchblutet ist...oder?

 

MfG

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.11.2017, 16:46 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich vermute eher,  daß Sie eine erweiterte Venen gesehen haben.

Zur Salbe: Versuchen Sie die Salbe einige Tage, wenn Linderung eintritt - wunderbar, sont würde ich sie eher weglassen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
29.11.2017, 17:04 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Doktor,

erstmal vielen Dank für Ihre Meinung.

 

Kann ich was gegen solche erweiterten Venen tun?

Ist das ein Vorzeichen von Bindegewebsschwäche?

(bin erst Mitte/Ende 30)

Können solche Venen auch Thrombosen bilden?

 

Denn dann hatte ich bereits dieses Jahr paar mal so ne erweiterte Vene ...allerdings auf 6 Uhr...auch nach einer Untersuchung.

Auch diese verschwand gleich beim hinlegen.

Allerdings tauchte sie geraume Zeit immer mal wieder auf nachdem ich "Pipi machen" war...versuche nun die letzten Tropfen eben nicht mehr rauszupressen, da ja dann der Schliessmuskel anscheinend zu doll mit beanspucht wird....

Diese war nun locker 4 Monate nicht mehr da...ist auch gestern nicht mit aufgetaucht.

 

MfG

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.11.2017, 18:03 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche erweiterte Venen sind völlig normal, sie haben keinen Krankheitswert und spezielle Massnahmen sind nicht erforderlich.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
04.12.2017, 10:54 Uhr
Kommentar

 

Hallo Frau Doktor,

 

das mit diesen Venen habe ich erst seit der Spiegelung und jetzt eben erneut nach der Proktoskopie & Rektoskopie. :-(

Seit der Untersuchung ists sie ca. 1 x täglich leicht blau und erbsengross...z.B. nach Schnee schieben / Bad putzen / längerem statischen stehen.

Geht aber zum Glück nach dem Hinlegen immer wieder gleich weg.

 

Für mich zum Verständnis:

Wo ist der Unterschied, daß nach dem Abführen und der Spiegelung die AVT entstand und nun nach der Proktoskopie & Rektoskopie die Vene "nur" erweitert ist und wieder verschwindet?

Es ist doch die gleiche Vene....:-X

Bin etwas verwirrt und unsicher.

Wenn ich mal nicht zu Hause bin und die Vene sollte sich erweitern und ich kann mich nicht hinlegen - ist da das Risiko, dass wieder eine Thrombose entsteht?

 

Würde mich erneut über eine Antwort freun.

 

MfG