Avatar

Reizung Analkanal / Hämorrhoiden oder Kryptitis oder Rhagaden ?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.10.2017 | 07:30 Uhr

Sehr geehrte Experten,

nach einer Magen-Darmspiegelung im Februar diesen Jahres (ohne Befund, ausser ne Hämö Grad1) hatte ich eine AVT, die entfernt wurde.

Seitdem ist der Anus bzw. Analkanal empfindlich....habe auch mal komplett reizfreie Tage aber es gibt auch öfter Tage, dass man sich nicht gut fühlt bzw. genervt ist, da im Hintergrund ständig eine Art gereiztes Gefühl herrscht. Mal wie ein bisschen wund...mal ein wenig wie trockene Haut die spannt......maximal als leichtes brennen zu bezeichnet...aber nicht das Brennen wie bei einer Fissur. Wesentlich abgeschwächter. Selten auch mal wie ein leichter Druck, wenn man sitzt...oder als ob ne Falte "falsch" liegen würde.  Ist schwer zu beschreiben.

Manchmal reicht es, wenn man sich anders hinsetzt oder sich 10-15 Min. hinlegt, damit das gefühl weggeht....oder mal nen Spaziergang macht....wobei der Spaziergang nicht immer hilft.

Mal dauert es ne Stunde...verschwindet stundenlang...kommt nachmittags mal wieder...oder auch nicht....hat auch schonmal 3-4 Stunden angehalten. Ganz unterschiedlich.

Auftreten tut es mal ne Stunde nachm Stuhlgang...mal auch erst 3 Stunden danach.

Mein Stuhlgang ist morgens immer zur mehr oder minder gleich Uhrzeit (Typ3-5).

Durch einen eventuellen Reizdarm (Atemtests stehen noch aus) kommt es auch mal zu breiigem Stuhlgang oder zum zweiten Stuhlgang ca. 2 Stunden nach dem Ersten, der auch manchmal als Durchfall kommt.

Schmerzen, Blutungen, Schleim oder ähnliches sind beim Stuhlgang oder abwischen nicht vorhanden. Habe kein Fremdkörpergefühl und fühl mich auch komplett entleert. Es nässt auch nicht.

Nur wenn es wärmer ist, ists halt Anus & Falte mal leicht feucht...aber das ist ja normal. ;-)

Benutze einen Toi-Hocker....presse nicht...ganz selten mal Bauchpresse damit es weitergeht oder für den letzten kleinen Rest. Manchmal flutscht es besser, wenn ich statt ganz aufrecht sitze mich kurz nach hinten lehne und ein wenig wie Art das Becken anheben / nach vore schieb...Beine bleiben dabei auf dem Hocker. Hoff dass ist kein indirektes Pressen =-O

Sorry für die Beschreibung....  O:-)

 

Bei Google etc. findet man eben die Schagworte "Hämorrhoiden, Kryptitis, Rhagaden, chronifizierte Fissur"

Da wird einem ganz anders  :-(

Wofür sprechen diese Symptome?

...finde micht immer nur zum Teil dort wieder.

Mein Hausarzt sagt, dass er kein Hämo-Problem erkennen könne...vielleicht ich zu viel reinige und deshalb die Haut irritiert sei (zu sehen is nix) und auch die Narbe mit reinspielt.

 

Bitte um Ihre Meinung.

Vielen Dank und MfG

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.12.2017, 18:00 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich kann ja auch nur spekulieren und Sie nicht untersuchen...

Seien Sie insgesamt vorsichtig, aber nicht übervorsichtig !

Vermeiden Sie starkes Pressen (immer) und Druck auf den Beckenboden, darüber hinaus können Sie doch ganz entspannt abwarten....

Alles Gute !

Beitrag melden
05.12.2017, 06:22 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Doktor,

nicht übervorsichtig....ja...fält mir nach allem grad etwas schwer :-X

Brauche nicht aktiv pressen...tiefes und auseinatmen reicht  (zu95%)....dann zurücklehnen...für den letzten Schwupp manchmal kurz Bauchpresse. Fertig. 8-)

Sehr selten dass ich kurz mal anpressen muss.

 

Noch ne "blöde" Frage - was erzeugt denn noch Druck auf den Beckenboden?

 

MfG

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.12.2017, 12:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Druck auf den Beckenboden wird erzeugt durch ungünstiges Heben, Pressen, falscher Sport mit  Belastung des Beckenbodens.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
05.12.2017, 13:15 Uhr
Kommentar

Ok...dann ist ja wandern und Gassi gehen in Ordnung. :-)

Fitnessstudio habe ich mich bereits vor geraumer Zeit abgemeldet.

 

Vielen herzlichen Dank für Ihre Infos.

 

MfG