Avatar

Riss in der Darmschleimhaut

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.08.2004 | 03:27 Uhr

Vor 9 Monaten hatte ich eine Hämorrhoiden-Operation nach der H.A.L - Methode. Die Hämorrhoiden sind mittlerweile weg, ich habe seit der Operation jedoch Probleme durch einen Riss in der Darmschleimhaut, der vor allem auch beim Stuhlgang Schmerzen bereitet. Mein Arzt verschrieb mir daraufhin zuerst Hamamelis Salbe und zusätzlich Zäpfchen, die jedoch wenig Erfolg brachten. Zuletzt probierte ich dieses Problem mit Proctosynalarsalbe in den Griff zu bekommen. Eine Linderung der Schmerzen trat jedoch nur für kurze Zeit, vor allem während der Anwendungsdauer ein. Als ich meinen Hausarzt daraufhin mit dieser Sache konfrontierte, meinte er, dass ich mit diesem Problem leben müsste, da es eigentlich keine endgültige Heilung gibt. Mit dieser Aussage kann ich mich aber natürlich nicht abfinden, deshalb meine Frage an Sie, welche Heilungsmöglichkeiten für dieses Problem noch in Betracht kommen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.08.2004, 07:48 Uhr
Antwort

Nach Ihrer Beschreibung hat sich eine Analfissur gebildet, eine (meist äußerst hartnäckige) Riß - bzw. Geschwürbildung in der empfindlichen Afterschleimhaut.
Sie sollten einen Analdehner anwenden, durch regelmäßige Dehnung ( 2 x pro Tag) verbessert sich die Durchblutung und der Riß kann besser abheilen. Zusätzlich ist sehr gute Hygiene erforderlich und milde Desinfektionsmaßnahmen, z. B. Pinselungen mit desinfizierenden, die Heilung unterstützenden Substanzen. Von Hämorrhoidensalbe kann man keine Verbesserung erwarten.
Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen , kann u. U. eine Operation erforderlich werden.
In jedem Fall empfehle ich eine Behandlung beim Spezialisten, da nach der Operation eine relativ komplizierte Situation vorliegt.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
24.08.2009, 02:16 Uhr
Antwort

Darmschleimhautriss.
Gibt es eine Therapie zur Heilung eines Darmschleimhautrisses?
Ist so ein Riss überhaupt zu heilen?