Avatar

Was kann es sein?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.09.2018 | 11:51 Uhr

liebe Experten, 

 

ich bin 22 Jahre alt, und leide seit über einem Jahr an einer nicht diagnostizierten Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Gott weiß was. Dadurch hätte ich am Anfang oft Durchfall. Ich hatte eine Magen und Darmspiegelung, ein MRT, Sonografien, alles i.O. 

Vor ein paar Monaten hatte ich dann sehr harten Stuhl und danach Blut am Toilettenpapier, seit dem achte ich auf genug Ballaststoffe und ausreichend Flüssigkeit. Von Zeit zu zeit habe ich aber alle paar Wochen wirklich wenig! Blut am Toilettenpapier, nicht mal einen tropfen. Während des Stuhlgangs fühlt es sich auch kratzig an, alsob meine Darmwand gereizt wäre. Ansonsten kein Brennen, Jucken oder Nässen.

 

Können Sie mir sagen ob es Hämmhoriden sein können? Oder etwas ganz anderes? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.09.2018, 12:26 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Meist sind bei jungen Menschen kleinste anale Verletzungen die Ursache für solche geringen Blutspuren, da Sie ja auch schon eine unauffällige Darmspiegelung hatten, dürfte die Ursache also völlig harmlos sein. Verwenden Sie für einige Tage eine Heilsalbe, ganz dünn auftragen, dann sollte die Störung schnell behoben sein.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
03.09.2018, 12:35 Uhr
Kommentar

Danke für den Rat. Aber ist es denn normal das solche kleinen Verletzungen immer wieder auftreten? Denn 21 Jahre lang war nichts und auf ein mal hat man alle paar Wochen eine kleine Verletzung... das ist doch auch nicht normal.. 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.09.2018, 09:34 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Überlegen Sie einmal, ob Sie ihre Analhaut "strapazieren", so daß solche Risse auftreten könnten, Ursache snd oft zuviel Reinigung, Seife, Feuchttücher, Stringtanga etc.

Der Analbereich ist superempfindlich, die Reinigung sollte immer nur mit klarem Wasser erfolgen, keine Reibung, keine Feuchttücher, am besten Baumwollwäsche zum "Atmen"....

Alles Gute !

Dr. E. S.