Avatar

Analfissur OP Heilungsverlauf

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

11.05.2016 | 14:28 Uhr

 

Guten Tag,

Ich hatte vor acht Wochen eine OP zur Beseitigung einer chronischen Analfissur. Die Fissur wurde bei 6 Uhr aufgeschnitten und eine Papille entfernt.

Heute - acht Wochen nach der OP - ist die Wunde immer noch nicht verheilt. Neben Stuhlregulierung und Sitzbädern habe ich keine weiteren Maßnahmen durchgeführt.

Der Verlauf läßt sich wie folgt beschreiben: nach anfänglichen kaum auszuhaltenden Schmerzen beim und nach dem Stuhlgang wurden ließen zunächst die Schmerzen unmittelbar beim Klogang nach. Allerdings waren die Schmerzen danach stundenlang schlimm. Die Schmerzdauer verringerte sich dann nach und nach.

Nach ca. vier Wochen konnte ich auf Schmerzmittel verzichten.

Jetzt ist es vom Gefühl her ungefähr so wie vor der Operation: ein leichter, kurzer Schmerz beim Stuhlgang. Es sind noch immer rote Ablagerungen auf dem Stuhl zu sehen, manachmal blute ích auch noch ein bißchen nach.

Es ist alles kontinuierlich besser geworden . Jetzt bin ich mir allerdings unsicher ob das alles noch einen normalen Heilungsverlauf darstellt. Ich habe ziemlichen Bammel vor einer eventuell erforderlichen zweiten OP

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.05.2016, 16:04 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Heilungsverläufe nach Fissuroperationen sind immer langwierig und oft kompliziert. Ich schätze Ihren Verlauf als relativ normal ein.

Eine exakte Einschätzung ist aber immer nur mit einer Proktoskopie möglich, leider kann man den Heilungsverlauf kaum durch subjektive Wahrnehmung sicher einschätzen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
11.05.2016, 16:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin nur etwas irritiert, weil in den Fachbeiträgen im Netz von einer Heilungsdauer von i.d.R. vier - acht Wochen gesprochen wird.

In der Klinik in der ich operiert wurde, war vor der OP sogar eine ein - zweiwöchige Dauer prognostiziert worden. Diese Einschätzung ist aber bei einer Nachuntersuchung revidiert worden.

Freundliche Grüße

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
12.05.2016, 18:04 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Diese optimistischen Einschätzungen decken sich nicht mit meinen Erfahrungen, wie soll eine offene Wunde im Analbereich im 2 Wochen komplett geschlossen sein ?

Für Sie alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
19.05.2016, 14:09 Uhr
Antwort

Guten Tag,

die Schmerzen beim Stuhlgang klassen seit einer Woche nach, es war auch nur noch einmal ein wenig Blut am Stuhl.

Nach dem Stuhlgang habe ich mehrere Stunden lang ein sehr uangenehmenes Gefühl im Steißbeinbereich, als Schmerz möchte ich  die aber nicht bezwichnen.

 Mein Schließmuskel scheint irgendwie irritiert zu sein und ich verspüresehr häufig  Stuhldrang . Auch habe ich teilweise übermäßig viele Blähungen.

Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungem.

 

Freundliche Grüße

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.05.2016, 09:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Alles normal nach einer solchen Operation, ich wünsche weiterhin viel Glück und alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
27.06.2016, 16:53 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Schönenberg-Hackenberg,

ich bin mittlerweile in der 14. Woche nach der OP.

Letzte Woche bei der Nachuntersuchung beim Proktologen war seine Einschätzung, dass es bei mir aussieht wie üblicherweise nach ca. vier Wochen und er diagnostizierte eine deutlich verzögerte Wundheilung. Er glaubt aber, dass alles noch zuheilen kann. Es ist nichts entzündet, es gibt keine Fistelbildung  o.ä.

Ende Juli gehe ich zu einer erneuten Kontrolluntersuchung.

Nach meinem Empfinden stagniert der Heilungsverlauf seit vier Wochen und die Schmerzen beim Stuhlgang nehmen eher wieder etwas zu. Geduld ist natürlich gefragt, aber dennoch bleiben Zweifel bei mir und ich verliere so langsam den Optimismus....

Meine Frage: ist eine Heilung auch nach so langer Zeit noch möglich ? Wie sind ihre Erfahrungswerte ? Gibt es irgend etwas - zusätzlich zum Ausduschen und den Sitzbädern was ich unterstützend tun kann ?

 

Vielen Dank für Ihre  Bemühungen....