Avatar

Blutungen zwei Wochen nach OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

24.07.2014 | 01:25 Uhr

Vor zwei Wochen wurde bei mir eine HALRAR Op durchgeführt wegen Hämorrhoiden III-IV. Leider habe ich noch immer keinen OP-Bericht. Angeblich wurden 5 Hämorrhoiden umstochen. Eine Woche lang hatte ich sehr starke und unangenehme Schmerzen, jedoch der Stuhlgang war normal.Mittlerweile bin ich auch nicht mehr überzeugt, dass ich überhaupt Hämorrhoiden hatte, sondern eher vielleicht zirkuläre Marisken, die sich immer wieder füllten (Analthrombosen) und dann schmerzhaft waren... Überbleibsel nach meiner dritten Schwangerschaft.

Heute nun hatte ich einen plötzlichen schmerzfreien Abgang von Blut, koaguliert und in ziemlich großen Mengen (mindestens ein Becher voll). Ich war vor allem sehr erschrocken, und fuhr ins Kh; bei der Untersuchung (anal mit dem Finger) wurde gemeint, es sei nicht beunruhigend, solange es nicht wieder auftrete. Nun hatte ich abermals, wenn auch kleinere Mengen gestocktes Blut im WC. Kenne mich nicht aus und bin etwas beunruhigt.

Mit Dank für eine professionelle Einschätzung

hewe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.07.2014, 12:24 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Es scheint ja zu einer Nachblutung im Wundbereich gekommen zu sein. Es war richtig, sich dann umgehend im Krankenhaus unterschcen zu lassen. Wenn jetzt noch kleine Mengen Blut erscheinen, ist sicher kein ernstes Problem vorhanden. Bei größern Mengen Blut., so wie Sie es bei der ersten Komplikation bschrieben haben, sollten Sie unverzüglich eine Proktoskopie durchführen lassen, eine Untersuchung mit dem Finger ist dann nicht ausreichend.

MfG

Dr. E. S. 

Avatar
Beitrag melden
26.07.2014, 14:39 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Das mit dem "unverzüglich" war ein sehr richtiger Hinweis. Leider war die erste Untersuchung im Kh wirklich nicht ausreichend!

so ging es weiter: Nachdem weiterhin Blut (Koagel und frisch) kam, bin ich um 3 h früh wieder mit der Rettung ins Krankenhaus und wurde schließlich nach mehrmaligem erheblichem Blutverlust gleich operiert. Offensichtlich hatte es seit dem letzten morgendlichen Stuhlgang permanent in den Darm eingeblutet. Eine der aufgeplatzten Arterien (wahrscheinlich Naht aufgegangen - so genau konnte es der Operateur auch nicht sagen) wurde wieder vernäht und es hat dann aufgehört zu bluten. Das Blut saus dem Darm/im Stuhl geht seither sukzessive zurück. Der jetzige Operateur meinte nur, das sei zwei Wochen nach der Op, nachdem keinerlei Beschwerden mehr bestanden, ein sehr ungewöhnliches Bild. Haben Sie schon so etwas gesehen/gehört?

Bin jetzt mit sehr schlechten Blutwerten und recht geschwächt wieder zu Hause. Aber immerhin schmerzfrei und lebend...

Bin sehr irritiert wie das passieren konnte und befürchte einen Operationsfehler.

Sollte ich aus Iher Sicht nun noch etwas beachten? außer dass sich meine Blutwerte wieder normalisieren.

MfG

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.07.2014, 11:46 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Danke für Ihren Erfahrungsberiht, das ist für mich natürlich auch sehr informativ !!

Der Verlauf ist ungewöhnlich, weil die Operation schon etwas zurück lag, allerdings gibt es eben selten auch dann noch Komplikationen. Eine Nachblutung ist ein seltenes unerwünschtes Ereignis nach einem solchen Eingriff, Hinweise auf eine Behandlungsfeher sehe ich nicht. Allerdings war die Erstuntersuchung im KH bei der Blutungskomplikation durchaus nachlässig, da hätte das Probelm identifizeirt werden können.

Für die nächste Zeit: Blut ist das Warnzeichen, allerdings ist eine erneute Komplikation jetzt wirklich mehr als unwahrscheinlich. Um die Blutbildung zu unterstützen, sollten sie eine Weile Eisentabletten zu sich nehmen.

Gute Besserung für Sie !!

MfG

Dr. E. S.