Avatar

Fremdkörpergefühl seit etwa 3 Monaten

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage an Expertin Schönenberg-Hack...

12.05.2013 | 22:17 Uhr

Guten Tag,

ich leide nun seit etwa 3 Monaten an einem ständigen Fremdkörpergefühl im Afterbereich, welches vor allem beim sitzen und liegen stark bemerkbar wird. Es kam sehr plötzlich von den einen auf den anderen Tag. Vor etwa 2 Monaten war ich beim Arzt und dieser stellte die Diagnose Hämorriden 2.Grades, welche als Ursache in Frage kamen. Insgesamt wurden diese dann in Abständen von 2 Wochen insgesamt 4x verödet. Leider spüre ich bisher keine Besserung. Blutungen hatte ich bisher fast nie, außer teilweise nach der 2. Verödung. Der Arzt meine nur das es von Person zu Person verschieden ist und oftmals meherer Verödungen notwendig seien.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass bei Hämo 2.G die Ligatur die erste Wahl sein sollte (aufgrund verschiedener Gründe). Was glauben Sie wäre in meiner Situation angebracht?

Ich hatte schon überlegt den Arzt zu wechseln (2. Meinung einholen), da mich dieses Gefühl wirklich sehr stört. Es schränkt die Lebensqualität sehr stark ein und ist auch beim Sport sehr unangenehm. In anderen ähnlichen Beiträgen wurde von Ihnen oft auf eine Proktitis als Ursache hingewiesen. Glauben Sie, dass dies eventuell der Grund für das Fremdkörpergefühl sein könnte?

Ich hoffe sie können mir helfen. Die Informationen im Internet sind leider teilweise stark durch Widersprüche gekennzeichnet, weshalb ich den Rat eines Experten benötige. Vielen Dank!

Lg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.05.2013, 12:13 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Fremdkörpergefühl ist in der Tat eher ein Symptom einer Proktitis, weniger häufig ein Hämorrhoidensymptom. Genau unterscheiden kann man oft nicht, deshalb ist es richtig, bei vergrößrten Hämorrhoiden erst hier eine Behandlung einzuleiten. Dabei ist die Ligatur effektiver als die Verödung, die Verödung eignet sich eigentlich nur sehr geringen Befunden.
Zusammenfassend sollten Sie eine zweite Meinung einholen, unbedingt bei einem Proktologen, also Fachmann/frau.
MfG
Dr. E. S.