Avatar

Hämorrhoiden / Darmkrebs

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.09.2014 | 18:18 Uhr

Hallo!

Ich habe ziemliche Angst vor Darmkrebs. Vor eineinhalb Jahren hatte ich eine Darmspiegelung bis zum Übergang zum Dünndarm, dort wurde nichts auffälliges gefunden. Im Januar diesen Jahres hatte ich eine Enddarmspiegelung, dort wurde mir ein Polyp entfernt. Vor 2 Wochen wurden meine Blutwerte kontrolliert, die alle normal waren. Vor einem halben Jahr hat mein Hausarzt mithilfe von einem Ulltraschall meine Organe wie Leber, Bauchspeicheldrüse und Darm nachgeguckt. Dabei ist ihm nur aufgefallen, dass er Darmschlingen sehen konnte die sich stark bewegen. Vor eineinhalb Jahren hatte ich noch ein MRT vom Dünndarm, dort wurde nichts festgestellt.

Vor 5 Wochen bemerkte ich hellrotes Blut am Toilettenpapier. Ich hatte direkt Panik, dass es Darmkrebs ist. Ich habe seit knapp 1 Jahr Probleme mit meiner Verdauung. Ich habe oft Bauchschmerzen, ab und zu Durchfall oder Verstopfung und mein Stuhlgang ist immer recht weich, sodass er immer Spuren in der Toilette hinterlässt. Zudem habe ich oft laute Darmgeräusche. Durchfall habe ich meistens am Tag, nachdem ich Alkohol getrunken habe. Ob das damit zusammen hängt weiß ich allerdings nicht, da ich nicht immer nach Alkohol Durchfall habe.

Ich bin direkt zur Notaufnahme gefahren, wo die erst einmal Blut abgenommen haben. Die Werte waren allerdings alle normal. Dann wurde mein Enddarm ausgetastet, wo nichts gefunden wurde. Daraufhin haben die eine Enddarmspiegelung gemacht. Ich habe mithilfe einer kleinen Tube selbst abgeführt. Als ich die Tube in den Mülleimer werfen wollte, merkte ich DUNKLEN BLUTIGEN SCHLEIM daran. Bei der Enddarmspiegelung wurden Hämorrhoiden ersten Grades festgestellt. 

Ich denke, dass deshalb auch das hellrote Blut am Toilettenpapier war. Allerdings beunruhigt  mich der dunkelrote Schleim an der Tube. Kann es sein dass ich irgendwas im Enddarm verletzt habe oder kann das dunkelrote Blut aus dem Darm kommen? Im Internet habe ich gelesen, dass dunkelrotes Blut auf Darmkrebs hinweist. Ich hatte aber vor eineinhalb Jahren noch eine Darmspiegelung. Kann ich trotzdem in dieser kurzen Zeit Darmkrebs bekommen haben? Sonst habe ich noch kein dunkelrotes Blut festegestellt, außer an der Tube des Abführmittels.

Im Internet habe ich gelesen, dass sich Darmkrebs auch innerhalb von 8 Monaten entwickeln kann. Zu meinem Stuhlgang: Der ist mal breiig, mal hellbraun, mal dunkelbraun, schwarz war der Stuhlgang allerdings noch nicht.

Mein Hausarzt hat mir einen Hämocult Test mitgegeben, den ich bisher aber noch nicht gemacht habe, da ich totale Angst davor habe, dass Blut im Stuhl entdeckt wird.

Ich bin 20 Jahre alt.

Deuten meine Symptome auf Darmkrebs hin? Muss ich erneut zu einer Darmspiegelung, obwohl die letzte erst vor eineinhalb Jahren war?

Ich weiß, dass in meinem Alter Darmkrebs selten ist, aber jedoch nicht unmöglich.

 

Ich hoffe, Sie können mir ein bisschen meine Angst nehmen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.09.2014, 22:08 Uhr
Antwort

Noch hinzuzufügen:

Mein Stuhlgang ist ein Tag mal hellbraun, den anderen Tag dunkelbraun. Das wechselt sich immer ab, mal so mal so. Wenn der Stuhlgang dunkelbraun ist, kann das mit Blut zusammenhängen? Oder hängt das mit der Ernährung zusammen?

Kann es sein, dass ich mit mir dieser Spitze der Tube beim Abführen irgendwas verletzt habe? Ich habe es die ersten Male nicht hinbekommen und habe ein bisschen herum gestochert, allerdings müsste das Blut doch dann hell sein oder? Das Blut was an dem Stab war, war dunkleres rot und auch brauner Schleim.

Muss ich nochmal zur Darmspiegelung? Seither hatte ich kein dunkles Blut mehr..

Ich habe solche Angst, dass ich kaum schafen kann.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.09.2014, 10:49 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie hatten ja bereits eine ausführliche Darmdiagnsotik ohne schlimmen Befund, insoweit können Sie (auch bei Ihrem jugendlichen Alter) völlig beruhigt sein. Die leichte Blutung kommt bei jungen Menschen meist aus kleinsten analen Verletzungen, selbst Hämorrhoidenleiden sind in Ihrem Alter eine Rarität. Der blutig tingierte Schleim nach dem Einlauf geht wahrscheinlich auf den Einlauf und das Einführen des Abführschlauches zurück.

Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Ernähren Sie sich gesund und vermeiden Sie Pressen beim Toilettengang, bei Bedarf ein wenig Vaseline im Analbereich zur Pflege, das ist völlig ausreichend.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
29.09.2014, 11:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also soll ich erstmal nicht zu einem Gastroenterologen gehen? Ich habe einfach total Angst, dass es was schlimmes ist weil überall im Internet steht, dass dunkles Blut weiter oben vom Verdauungstrakt kommt.

Mir ist den ganzen Tag schon übel weil ich solche Angst habe. Morgen werden meine Hamorrhoiden verödet.

Oder soll ich noch einen Termin zur Darmspiegelung machen? In meiner Familie hatte noch niemand Darmkrebs. Im Internet habe ich nur Beiträge gefunden, dass auch welche in meinem Alter Darmkrebs bekommen haben. Ich habe solche Angst!

Avatar
Beitrag melden
29.09.2014, 22:59 Uhr
Antwort

Ich habe vorhin einmal mit dem Finger nachgeschaut, ob ich dunkles Blut dran habe, wenn ich den wieder aus dem after ziehe. Ich hatte kein Blut am Finger..

Ich mache mir wirklich sorgen bezüglich des dunklen Blutes mit braunen schleim, was ich an der schmalen Spitze der abführtube hatte. Ich bekomme den Gedanken nicht weg, dass ich Darmkrebs habe! Da überall im Internet steht, dass dunkles Blut auf Darmkrebs zurück zuführen ist. 

Oder kann ich mit der Spitze was verletzt haben, dass deshalb dunkles Blut und brauner schleim daran waren? Ich habe wirklich Angst vor Darmkrebs.