Avatar

Kribbeln im After

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

17.11.2014 | 15:03 Uhr

Guten Tag,

 

Ich bin jetzt in der 24 Ssw und habe seit 2 - 3 Tagen ein Kribbeln/Kitzeln am After. Es ist von morgens bis abends spürbar und lässt auch ab und zu nach. 

 

Jetzt dachte ich ggf. an Würmer? Aber es ist nicht auf abends beschränkt und ich habe keinen Juckreiz. Kann es auch eine Reizung der Analhaut sein? Würmer konnte ich bisher im Stuhlgang nicht feststellen. 

Mein Stuhlgang ist eher weich, jedoch merke ich oft das der Darm voll ist es dann aber noch 1 bis 2 Tage dauert bis ich dann auf Toilette gehen kann...

 

Können Sie mir helfen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.11.2014, 16:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Anni15. 

meistens wird Juckreiz bzw. Kitzeln/Kribblen im Afterbereich durch Hämorrhoiden verursacht. Diese können gut mit einer Hämorrhoidencreme behandelt werden, wenn sie noch nicht stark vergrößert sind. 

Wurminfektionen sind in Deutschland eher selten. Den Wurm selber kann man meist nicht sehen, da dieser im Darm verbleibt und nur die Eier ausscheidet. Auch ist eine Wurmerkrankung meist auch von Bauchschmerzen begleitet. 

Wir würden Ihnen raten, bei Ihrem Arztbesuch auch eine Untersuchung des Afters durchführen zu lassen, da nur so eine genaue Diagnose gestellt werden kann. 

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam