Avatar

Starke Blutungen bei Stuhlgang

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

30.09.2016 | 14:02 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich habe seit mehreren Monaten starke Analblutungen. An Anfang sind diese immer mal wieder verschwunden, mittlerweile sind die Blutungen dauerhaft. Anfnag April wurde ich deshalb mit einem Hämoglobinwert von 5,1 ins krankenhaus eingeliefert. Dort wurden MagenDarmspiegelung und Kameraendoskopie durch geführt. Leider ohne Befund. Interessanterweise hatte ich in den zwei Wochen Krankenhaus keinerlei Blutungen! Danach dann leider wieder. Der HB Wert stiegt durch Infusionen und Eisentabletten wieder an, auf ca 11. Bei einem Proktologen wurden dann per Rektoskopie kleine innen liegende Hämorriden fest gestellt und zweimal verödet dann man diese als Ursache vermutet hat. Leider blute ich immer noch sehr stark und der HB Wert ist mittlerweile trotz Eisen tabletten auf 8 runter gefallen. Auch bei einer erneuten Colloskopie wurde NICHTS außer den innen liegenden Hämorriden gefunden. Alle Ärtze wissen nicht mehr weiter und ich erst recht nicht. Vielleicht haben Sie ja noch eine Idee woher diese Blutung stammen könnte oder einen Tipp an wen ich mich wenden kann.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

M.Bach

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.10.2016, 14:24 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Hämorrhoiden können sehr stark bluten, sehen Sie denn Blut im Stuhl oder handelt es sich um eine verborgene Blutung.

Zur Hämorrhoidenbehandlung würde ich dringend  eine Gummbandligatur empfehlen, optimal insbesondere bei blutenden Hämorrhoiden,  eine Verödung ist zu schwach im Effekt.

Das trotz kompletter Magendarmdiagnostik keine Blutungsquelle gefunden wurde, verstärkt den Verdacht auf eine Hämorrhoidenblutung. Manchmal sind auch große Zwerchfellbrüche Ursache für eine verborgene Blutung, selten Gefäßmissbildungen, diese hätte man aber bei der Kapselendoskopie sicher gesehen.

Alles Gute !

Dr. E. S .

Beitrag melden
03.10.2016, 19:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ja, das Blut ist SEHR sichtbar! Die Frage ist ob die Gummibandligatur bei (angeblich) sehr kleinen innen liegenden Hämrriden funktioniert und warum mein Proktologe und auch die zweitmeinung das bisher nicht vorgeschlagen hat?!

Vielen Dank

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.10.2016, 09:51 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei deutlich sichtbarer Blutung ist eine Hämorrhoidenblutung die wahrscheinlichste Ursache !

Fragen Sie  noch einmal gezielt nach, ob nicht doch eine Ligatur möglich wäre, dies würde die Blutungen am besten stoppen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
04.10.2016, 21:00 Uhr
Kommentar

Genau das ist ja das Problem. Es ist eben keine sichtbare Blutung! Jedenfalls war das die Auskunft nach den ganzen Untersuchungen:"Es konnte weder eine akute Blutung gefunden werden noch waren Anzeichen einer statt gefundenen Blutung zu finden".

Dennoch habe ich fast jedes Mal große Mengen Blutauflagerungen im Stuhl. Zur Hämorride die ist laut heutiger Auskunft so klein und unscheinbar, dass slebst eine erneute Verödung als übertrieben ansieht. Leider sieht man auch an der Hömorride keine Anzeichen von Blutungen!? Und genau das ist ja das Verwirrende. Ich bilde mir das Blut ja schließlich nicht ein, und der sinkenden HB wert ist ja nach gewiesen.

Hätten Sie noch Ideen?

 

MFG MB

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.10.2016, 13:53 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Stellen Sie sich beim nächsten Mal unmittelbar nach einer starken Blutung in einer Notaufnahme/Praxis vor, dann kann man bei einer Proktoskopie meist eine Hämorrhoidenblutungsstelle,die sich schnell wieder verschließt, genauer identifizieren.

Viel Glück !

Dr. E. S.