Avatar

Analfistel steht im Raum

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.05.2018 | 14:33 Uhr

Sehr geehrte Experten, 

mich quälen seit ca. 1 Woche Analbeschwerden. Ich habe vergangene Woche einen kleines Löchlein am Anus entdeckt und habe daraufhin ein wenig panisch reagiert in der Angst es könnte sich um eine Fistel handeln. Eiter oder übermäßiges Nässen wäre mir nie aktiv aufgefallen und in der Unterwäsche war auch nichts zu finden. 

Mittlerweile habe ich seit einer Woche so ein Druckgefühl im Analbereich, als wäre ein Fremdkörper in mir der von Zeit zu Zeit pickst. 

Wegen diesem Problem war ich nun auch schon in einer allgemeinchirurgischen Ambulanz und habe mir das inspizieren lassen. Die Chirurgin hat den sogenannten Porus sondiert und ihn nicht wirklich sondieren können. 1 mm weit laut Befund. Schleimhaut wäre ok und sie hat auch keine inneren Fistelöffnungen getastet. Ich war beruhigt und hab gehofft die Beschwerden im After gehen wieder weg. Leider habe ich sie nach 8 Tagen immer noch und bin deswegen nochmal zur Abklärung in die Ambulanz. Heute war ein anderer Chirurg da und hat einen Proktologen zu Rate gezogen. Diese meinten, es wird sich sicher um eine Fistel handeln und haben einen OP Termin mit mir vereinbart. Ich solle auch noch eine Koloskopie machen und abklären ob da irgendwas gefunden wird. 

 

Ich bin ein wenig verunsichert, wie ich alles interpretieren soll und ob man bei der Koloskopie eventuell eine innere Fistel sieht. Ich bin noch realtiv jung mit 23 Jahren und dachte mir , es sei doch alles etwas früh für so große proktologische Probleme oder irre ich ?

LG Marcel

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
19.05.2018, 09:49 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Fisteln sind manchmal sehr schwer zu diagnostizieren, bei der Koloskopie fast nie zu sehen.  (Trotzdem kann manchmal eine Koloskopie zur Umfeldiagnostik notwendig sein). Da der Befund ja sehr klein erscheint, ist erst einmal eine genaue Diagnose und Sicherung der Ausdehnung notwendig. Nicht jede Fistel muss gleich operiert werden !

Im Zweifelsfall holen Sie eine zweite Meinung bei einem Spezialisten, also Proktologen ein.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
01.07.2018, 19:06 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg- Hackenberg, 

vielen Dank für Ihre Antwort. Nun habe ich mich mit den Chirurgen darauf geeinigt, erst einmal abzuwarten wie der weitere Verlauf ohne OP ist und ich mich wieder im Herbst bei ihnen zur Kontrolle vorstellen soll. Sie meinten bei kühleren Temperaturen sei die Wundheilung eh viel besser.

Nur mein Problem ist, dass egal was ich tue, sei es leichter Sport, sitzen in der Arbeit oder ein etwas längerer Toilettengang der kleine Porus immer wieder anschwillt und quasi erhaben wie dein Kringel mit  Loch hervorsteht. 

Jetzt habe ich jedes mal das Bedenken, dass es ein Abszess oder ähnliches sein kann. Meist schwillt der Porus aber wieder nach einigen Tagen ab und schaut wie immer aus.

Was meinen sie, sollte ich bei dieser Art von Problem doch nochmal zu den Chirurgen gehen ? 

 

LG Marcel

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.07.2018, 09:16 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie sind ja offensichtlich kürzlich noch untersucht worden, so würde ich jetzt erst einmal abwarten. Das Konzept, in einigen Wochen den Verlauf noch einmal zu beurteilen, halte ich für sehr vernünftig, oft kann man erst im Verlauf eine genaue Zuordnung vornehmen.

MfG

Dr. E. S.