Avatar

Wie sieht ein normaler After aus?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

12.01.2005 | 10:58 Uhr

Ich habe eine etwas seltsame Frage.
Da ich von selbst nicht genau diagnostizieren kann, ob es sich bei mir um Hämorrhoiden handelt, möchte ich sie fragen, wie ein normaler After aussieht.
Auch wulstig außern rum? Oder geht es eben auf das Loch zu?
Bei mir sieht es manchmal so aus als hätte ich 2 Öffnungen?! Könnte es sein, dass dies durch Hämorrhoiden kommt?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.01.2005, 03:50 Uhr
Antwort

Der After ist geschlossen, oft liegen aber auch kleine Hautfalten = Marisken um die Analöffnung herum, dies hat keinen Krankheitswert.
Hämorrhoiden kann man nicht selber diagnostizieren, außer im seltenen Fall von hervorgetretenen Hämorrhoiden IV. Es handelt sich um Schwellkörper im inneren After, die nur mittels Enddarmspiegelung betrachtet (nicht getastet) werden können.
Alles Gute !
Dr. E. H.