Avatar

Bewegung im Schließmuskel

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.06.2018 | 05:20 Uhr

Hallo liebe Community. Ich weiss nicht mehr weiter. Vor 7 Jahren (mit 18) ging es los. Anfangs waren die Hämorriden nicht problematisch. Mit der Zeit verkrampfte es sich immer mehr in meinem Schließmuskel und ich hatte große Schmerzen beim Stuhlgang, auch hat es schon geblutet. Das war 3-4 Jahre später. Manchmal lag ich vor lauter Schmerzen nur noch im Bett. Als ich dann ins Krankenhaus nach Fröndenberg bin haben die eine Enddarmspiegelung gemacht und während der Narkose den Schließmuskel gedehnt, weil ein "hoher Psyngtaltonus" diagnostiziert wurde.

Man hat mir versichert, ich hätte keine Hämorriden, und die Probleme sollten nicht mehr auftreten. 2 Tage später ging es richtig los, ich hatte das Gefühl als hätten die (ich sage immer noch) Hämorriden jetzt genug Platz für den Weg nach draußen. Mich plagte einen Venenanaltrombose nach der nächsten, manchmal blieben sie tagelang. Einmal war es so schlimm, dass es chirugisch entfernt werden musste, also geschnitten. Das ging dann immer hin und her, mal mehr mal weniger, einmal hatte ich für eine Woche Ruhe. Die letzte Venenanaltrombose liegt jetzt paar Monate zurück, davor kamen ständig Krampfadern die länger blieben. Seit einigen Wochen habe ich das nicht mehr.

Vor 2 Tagen war ich dann beim Proktologen. Der hat durch eine Proktoskopie (wie ich befürchtet habe) Hämorriden diagnostiziert und die  Gummibandligastur angewandt. Er hat mir auch gesagt das man bei einer Endoskopie gar keine Hämorriden sehen kann. Ich hatte beim Stuhlgang am Tag darauf auch das Gefühl, ich hätte das Gummiband ausgeschieden, weiß es gerade selber nicht besser und stehe auf dem Schlauch. Jedenfalls sollen denHämorriden jetzt Stück für Stück durch das Verfahren Sitzung für Sitzung ein Ende gemacht werden.

Mein einziges Problem ist, seit dem der Schließmuskel mitte letzten Jahres gedehnt wurde, habe ich unmittelbar nach dem Luftstoß (also wenn Luft den Schließmuskel verlässt) Bewegungen im Schließmuskel. Als hätte ich auf gut Deutsch gesagt "Würmer im Arsch". Das passiert tatsächlich nur wenn ich furze, undzwar unmittelbar danach, mal dauert es paar Sekunden länger mal passiert es schneller, und es kitzelt auch und fühlt nicht gut an. Als wäre das ein Fremdkörper.

Ich weiß bis heute nicht die Ursache. Sind das Falten, die nach der Rückbildung der Analtrombose entstanden sind und sich beim Luftstoß bewegen? Wenn ja, warum sagt der Proktologe "es seien keine Falten vorhanden". Und wenn nicht was ist es dann? Wenn es die Hämorriden sind, warum hatte ich das Problem nicht vor der "Analdehnung". Liegt es daran, dass die so verkrampft waren und es deshalb nicht passiert ist und jetzt der Raum vorhanden ist, oder was ist es?

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

Bin auch im Übrigen für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

 

M.f.G.

 

Dannny

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.06.2018, 18:30 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das Problem scheint ein hoher Sphinktertonus, also Schließmuskeltonus zu sein, den Sie ja auch unangenehm empfinden. Deshalb würde ich zu einer Selbstbehandlung mit einem Analdehner raten, anzuwenden ca. 2 x am Tag für einige Minuten, gute Gleitfähigkeit erzielt man durch Vaseline. Achten Sie auch auf gute Allgemeinmassnahmen wie ballaststoffreiche Kost, viel Trinken, damit keinesfalls bei der Entleerung stark gepresst wird, nie lange Toilettensitzungen machen. Durch solches Fehlverhalten entstehen Vergrößerungen der Hämorroidenpolster und viele  anale Probleme, auch schon in jungen Jahren.

Alles Gute !   Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
29.06.2018, 02:41 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.

Allerdings ist der hohe Sphinkertonus ja schon seit 7 Jahren da, die Bewegungen sind aber erst seit der Analdehnung entstanden, bzw. ich nehme sie jetzt erst wahr. Vorher hatte ich das Problem ja gar nicht. Daher bin ich jetzt etwas ratlos.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.06.2018, 10:24 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ganz sicher ist auch Ihre subjektive Sensibilität gesteigert !

Versuchen Sie die Dehnerhandlung, in jedem Fall müssen Sie auch viel Geduld und Entspannung haben...

Alles Gute !

Dr. E. S.